Ehrung beim Gesangverein (von links): Vorsitzender Horst Ritter (von links), Dirigent Michael Bühler, Ernst Günthner und stellvertretender Vorsitzender Rudolf Wilms Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Männergesangverein Leinstetten zieht Bilanz / Ernst Günthner geehrt

Dornhan-Leinstetten. "Musik erfüllt die Welt": mit diesem Lied hat der Männergesangverein Liederkranz Leinstetten seine Hauptversammlung eröffnet. Rudolf Wilms, stellvertretender Vorsitzender, leitete die Versammlung in Vertretung von Horst Ritter.

Schriftführer Joachim Heinzelmann erinnerte an Ausschusssitzungen, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und die Kirbe mit Chören aus Reutin und Zimmern.

Alexander Buhl gab einen detaillierten Überblick über die Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Michael Günthner und Herbert Klingele bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Dirigent Michael Bühler ging im Anschluss mit launigen Worten auf das vergangene Jahr ein. Ihm sei musikalisch nichts Negatives eingefallen. Dafür gab es Lob für seine Sänger und die gute Zusammenarbeit.

Rudolf Wilms blickte auf die vergangene Kirbe zurück. Trotz großer Mühe, ein interessantes Programm mit zwei Gastchören zu gestalten, sei die Resonanz aus der Bevölkerung gering gewesen. Die Besucher hätten jedoch viel Spaß an den Liedvorträgen und am anschließenden Scholdern gehabt. Als neue Sänger begrüßte er Joshua Beuter und Meinrad Günthner im Verein. Zum Schluss ermunterte er die Sänger, weiterhin die Singstunden gut zu besuchen.

Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich bedankte sich für das Wirken des Gesangvereins zum Wohle der Gemeinde.

Helmut Küsel übernahm eine besondere Ehrung, die Ernst Günthner für 65 Jahre aktiven Chorgesang zuteil wurde. 1953 trat er im Alter von 14 Jahren in den Männergesangverein ein. Drei Jahre später wurde er Notenwart, und dieses Amt hat er bis heute inne. Weiter übernahm er im Laufe dieser Zeit das Amt des ersten und stellvertretenden Vorsitzenden und erhielt für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten 1999 die Gau-Ehrennadel in Gold und wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. 2013 bekam Ernst Günthner für 60 Jahre aktives Singen die goldene Ehrennadel und nun für 65 Jahre aktiven Chorgesang den Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbands.

Helmut Küsel brachte im Namen der Sängerkameraden seine Hochachtung und Wertschätzung zum Ausdruck und übergab ihm ein Geschenk und die Urkunde. Dazu hatte er eine kurze Statistik zu dieser Vereinszugehörigkeit erstellt. 38 Proben pro Jahr würden für Ernst Günthner etwa 2500 Probeabende ergeben. Dazu kommen die Fahrten vom Kaltenhof nach Leinstetten, die hochgerechnet etwa 25 000 Kilometer ergeben. Das sei eine beeindruckende Leistung, in der die sonstigen Tätigkeiten für den Verein nicht mit eingerechnet seien.