Auch die Klasse 1b freut sich auf die Schule. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Einschulungsfeier für 30 Erstklässler in der Stadthalle Dornhan

Dornhan. In der evangelischen Stadtkirche fand ein ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt des Einschulungstages statt. Nach der Segnung der Kinder ging es in die Stadthalle. Bis auf den letzten Platz war die Stadthalle besetzt.

30 neugierige Kinder blickten zur Bühne, als der Schulchor unter der Leitung von Ralf Kappler mit dem "Einschulungskanon" die Feier eröffnete. Chorkinder und Instrumentalisten sangen und spielten mit großer Freude. Unter der Regie von Anke Mayer und Heidi Matthes boten die Viertklässler das nette kleine Theaterstück vom Faultier Schlendrian dar, das unbedingt und sofort zur Schule gehen und lernen wollte.

Nicht nur manchem Erstklässler war sicher etwas bange vor der Schule, auch Eltern machen sich oft Gedanken. Daher brachte Rektorin Claudia Prügel diesmal eine Schultüte für die Eltern mit. Diese war gefüllt mit lauter wichtigen Dingen, die den Eltern unbegründete Sorgen nehmen sollten. Unter anderem fand sich ein Trostpflaster, ein Radiergummi, der symbolisch für "Schwamm drüber" steht, und ein Kuscheltier für das Aufgehoben fühlen.

Schulleiterin Claudia Prügel bekräftigte die Bedeutung eines guten und vertrauensvollen Kontaktes zwischen Schule und Elternhaus als wichtige Grundlage für einen gelingenden Schulbeginn. "Schule jetzt geht sie los" sang anschließend der Schulchor und begeisterte mit Melodie und Rhythmus alle Zuschauer.

Während die Klassenlehrerinnen Kathrin Engeser und Tina Schakurski ihre Schützlinge in die Klassenzimmer zur ersten Schulstunde mitnahmen, konnten sich alle Gäste im Foyer der Stadthalle an der Kuchen- und Häppchentheke und an Getränken stärken. Dies alles war sehr ansprechend von den ehemaligen Erstklasse-Eltern gerichtet worden und rundete einen schönen Vormittag ab.