Großes Gedränge an der Schneebar: Die Eschagraba Tröder (hinten) machen Stimmung. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Après-Ski-Party bei der Feuerwehr Dornhan / Große Fete passend zum "Februar-Frühling"

Die 15. Après-Ski-Party konnte die Feuerwehr Dornhan am Sonntag als großen Erfolg verbuchen. Das Feuerwehrgelände war begehrter Anlaufpunkt für alle Generationen.

Dornhan. In Dornhan liegt zurzeit fast kein Schnee, und so haben die Wintersportler kaum Gelegenheit, ihrem Hobby nachzugehen. Doch mit den warmen Temperaturen, die der späte Februar der Region beschert, passten die meteorologischen Rahmenbedingungen dennoch prima zur Après-Ski-Party der Dornhaner Feuerwehr. Zahlreiche Besucher tummelten sich an der Schneebar und genossen die Gute-Laune-Musik im Freien bei mildem Vorfrühlingswetter.

Dazu wurde das Feuerwehrgelände mit allem rund um das weiße Skivergnügen und die passende Hüttengaudi dekoriert. Vor der Fahrzeughalle wiesen Schneeberge, die mit Tannen bestückt waren, den Weg. Hingucker waren einmal mehr die gut vorbereitete Schneebar und der Festwagen, in dem die DJs Sascha und Stephan für den richtigen Après-Ski-Sound sorgten. Brechend voll war der Platz vor der Halle am frühen Nachmittag.

"So ein Wetter hatten wir noch nie", erinnerte sich Stadtkommandant Frank Pfau, der mit seinen 50 Helfern die beliebte Après-Ski-Party schon fest in den Jahreskalender der Feuerwehr etabliert hat. Zum ersten Mal mussten allerdings in diesem Jahr die Getränke gekühlt werden, ein Kühlwagen war eigens bestellt worden. Auf Glühwein hatte man verzichtet.

Schon vor einer Woche hatten die fleißigen Feuerwehrmänner und -frauen den Schnee aus dem ganzen Stadtgebiet zusammengefahren, um am Wochenende die Schneebar aufbauen zu können. "Und die hatte sich trotz der Sonne gut gehalten. Denn nachts waren die Temperaturen im Frostbereich, und zudem haben wir die Schneebar mit Folie abgedeckt", erklärte Frank Pfau. Die vielen Gäste wurden von den Aktiven der Alters- und der Jugendwehr mit allerlei Leckereien versorgt. Feuerwehr-Burger und Steaks gehörten zu den beliebtesten Dauerbrennern.

Zünftige Volksmusik und schräge Melodien

Am Nachmittag lockten dann nicht nur Kaffee und Kuchen in die Fahrzeughalle. Vielmehr genossen die Besucher die Unterhaltungsmusik der "Südtiroler Mander". Mit zünftiger Volksmusik und volkstümlichen Schlagern aus ihrer Heimat Villnöss gaben Manfred Obexer und Hubert Obexer ihre virtuose Visitenkarte ab. Tanzwillige ließen sich da nicht lange bitten, sodass die Fläche vor der Bühne meist gut gefüllt war.

Höhepunkt am Nachmittag war der Auftritt der Guggamusik "Eschagraba Tröder" aus Alpirsbach. Schräge Melodien und die prächtigen Farben der Musiker waren Garant für jede Menge Spaß bei den vielen Feierlustigen, die nicht mit Beifall geizten. Derweil durften sich die kleinen Gäste die Feuerwehrfahrzeuge anschauen und sich bei einer Schatzsuche im Schnee ausprobieren. Wer fündig wurde, freute sich über kleine Leckereien.