Sie sind bereit für die Freibadsaison: Dornhans Bürgermeister Markus Huber (von links), Walter Schumacher vom DLRG und Bademeister Burkhardt Lahn Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Momentan wird das Wasser eingelassen, das überwiegend mit Sonnenenergie geheizt wird / Eröffnung am 11. Mai

Die Vorbereitungen im Glatttalfreibad sind in vollem Gange. Der Park ist bereits sehr gepflegt, das Wasser läuft ein und wird in den kommenden Tagen überwiegend mit Sonnenenergie auf die richtige Temperatur gebracht.

Dornhan-Bettenhausen. Das Freibad in Bettenhausen macht beim Vor-Ort-Termin am Donnerstagnachmittag bereits den Eindruck, als könnte es geöffnet werden. Das bestätigt Bademeister Burkhardt Lahn: "Ich bin bereit. Ich könnte morgen öffnen", sagt er. Das Wasser aber ist noch nicht so weit. Es wird erst noch auf die richtige Badetemperatur gebracht. Und das überwiegend ohne fossile Brennstoffe, wie Bürgermeister Markus Huber betont. "Nur manchmal heizen wir mit Öl nach", sagt er.

Die Wärme der kostenlosen Sonnenenergie wird gespeichert durch Abdeckungen, die über Nacht aufgezogen werden. Der Bademeister übernachtet manchmal sogar in seinem Bad, um zu schauen, ob nächtliche Schwimmer kommen.

Geplant sei in dieser Saison ein Vollmondschwimmen sowie ein Frühschoppen, erläutert Markus Huber. Die Umgebung habe sich leicht verändert, aber der Grünbestand sei größtenteils geblieben. Vor allem der Park mit Schatten- und Sonnenplätzen. Neu sei eine Sanddusche, die insbesondere die Beach-Volleyball-Spieler erfreuen dürfte, schildert Markus Huber. Unterstützt werde das Freibad bei neuen Anschaffungen wie den Abdeckplanen oder dem Haus für die DLRG, die ehrenamtlich mitarbeitet, vom Förderverein, erläutert Huber. Über die Rettungshütte freut sich vor allem DLRG-Vorstand Walter Schumacher. Die Fahne könne gehisst werden und das Haus diene auch gelegentlich als Ruheraum.

Die Straßensperrung in Glatt werde das Freibad nicht hart treffen, gibt sich Huber optimistisch. Das Bad habe ein großes Einzugsgebiet aus Horb, Empfingen, Freudenstadt und aus den Orten in der Umgebung. 20 000 bis 25 000 Besucher kommen normalerweise pro Jahr.

Das Wasser, das gerade einläuft, komme mit 19 Grad hinein. 14 Tage werde es nun umgewälzt und aufgeheizt, erläutert Burkhardt Lahn. Sechs Liter pro Sekunde fließen ein. Die Folie am Boden säubert ein Reinigungsgerät, das automatisch wie ein Roboter unter Wässer fährt.

Weitere Informationen: Das Glatttalfreibad öffnet am Samstag, 11. Mai, seine Pforten. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.