Strahlende Gesichter bei der Verleihung der Plakette (von links): die Wirtsleute Thomas und Kornelia Zimmermann, Angela Blaes, Ronja Schneider, Rose Birk und zwei Besucher Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Leinstetter Gasthaus Schlossbrücke erhält die Leader-Plakette

Dornhan-Leinstetten. Das Leinstetter Gasthaus Schlossbrücke erhielt die Leader-Plakette. Im Rahmen einer Feierstunde überbrachten Angela Blaes und Ronja Schneider von der Leader-Geschäftsstelle Rottweil dem Betreiber-Ehepaar Thomas und Kornelia Zimmermann Glückwünsche samt Urkunde für die gelungene Umsetzung der Baumaßnahmen.

Im Dorfgasthof wurde in der Vergangenheit eine Gartenwirtschaft vermisst, nicht nur von den Radfahrern und Wanderern, sondern auch von der einheimischen Bevölkerung. Die langen Wege und das unebene Gelände verhinderten bislang eine Außenbewirtschaftung. Nun wurde der Außenbereich umgestaltet. Dafür gab es eine 30-prozentige Mitfinanzierung durch Leader. Das Vorhaben der "Schlossbrücke" entsprach, wie Blaes ausführte, den Richtlinien, die starke Dörfer durch lebendige Gemeinschaften fördern wollen.

Im Mittelpunkt der Neugestaltung der Gartenwirtschaft steht dabei der alte Kastanienbaum. Ein kreisförmig gepflasterter Terrassenboden, schöne Einfassungen aus Buntsandsteinen, ein Bewirtungshäuschen samt Pizzaofen und Profi-Gartengrill sorgen für die Biergarten-Atmosphäre. Am Gasthaus selbst wird die bisherige Terrasse ausgebaut und mit einer wetterfesten Markise versehen. Mit der Erneuerung des Fußbodenbelages, dem Umbau der Theke und der Kegelbahnen stehen noch weitere Umbaumaßnahmen an.

Betreiber-Ehepaar Zimmermann freut sich über die gelungene Maßnahme. Strahlend zeigt Thomas Zimmermann die neuen Gartenleuchten, die nicht nur dafür sorgen, dass der Biergarten romantisch angestrahlt wird, sondern die jeweils auch mit zwei Außensteckdosen ausgestattet sind. "Hier kann jeder E-Biker sein Rad und gleich noch sein Handy aufladen", erklärt er. "Jetzt hoffen wir nur, dass möglichst bald auch viele Radfahrer kommen." Und weil es in Leinstetten außer der Schlossbrücke keine Wirtschaft mehr gibt, steht zukünftig an den Ruhetagen die Bewirtungshütte offen. Durstige Wanderer und Radler können ihre Getränke in der "Kasse des Vertrauens" selbst bezahlen.