Der Kirchenchor feiert Jubilläum: Das Bild entstand bei einem Konzert zusammen mit dem Gesangverein. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Verleihung: Zelter-Plakette für den Kirchenchor St. Stephanus

Dornhan-Leinstetten. Aus den Rechnungsbüchern der Kirchenpflege Leinstetten geht hervor: 1887 erhielt der "Kirchengesangschor" der Gemeinde Leinstetten zum ersten Mal für die Gestaltung einer Jahrtagsmesse für den "Dritten Orden" (eine katholische Ordensgemeinschaft) auf zwei Jahre zwei Mark zugebilligt. Diese wurden in zwei Raten ausbezahlt. Die erste Rate in Höhe einer Mark nahm damals die 22-jährige Tochter des Chorleiters, Anna Scholastica Estermann, am 11. Oktober 1887 entgegen, die zweite Rate wurde am 9. Dezember 1888 ausbezahlt.

Vor dieser Zeit ist in den Archiven kein Kirchenchor erwähnt. Gründer und Leiter des Kirchenchors war Lehrer Joseph Estermann (geboren am 8. November 1830). Er gründete 1885 den Männergesangverein "Liederkranz Leinstetten".

Vor der Gründung des Kirchenchors 1887 war es üblich, dass der Lehrer den Organistendienst ausübte und mit einem Schülerchor in den Gottesdiensten mitwirkte. Für die gesangliche Begleitung von sieben Jahrtagsmessen erhielt der Chor nach 1887 von der Hospitalpflege 10.30 Mark, für die Mitgestaltung von zwölf Mariensamstagen im Jahr aus dem Opfer der Wallfahrt 43,45 Mark, 1890 weitere 22,30 Mark. Somit war ein finanzieller Grundstock für den neu gegründeten "Kirchengesangschor" gelegt. Zum Vergleich: In dieser Zeit betrug das Jahresgehalt des Schulmeisters, der gleichzeitig Lehrer, Mesner und Dirigent war, etwa 950 Mark.

Alle Lehrer der Volksschule in Leinstetten hatten das Amt des Organisten und Chorleiters inne bis 1966, als Lehrer Eugen Missel auf eine andere Schule wechselte. Sie waren zugleich auch Dirigenten des Männergesangvereins. Danach übernahmen Heinrich Saur bis 2000, Olga Linker von 2001 bis 2016 und Joshua Beuter ab 2017 die Leitung des Kirchenchors.

Mit seiner 130-jährigen Tradition ist der Chor aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Er bereichert das kirchliche Leben der Gemeinde und bringt Freude mit Konzerten bei Veranstaltungen. Die Feier zur Verleihung der Zelter-Plakette findet am 24. November in der St. Stephanuskirche in Leinstetten statt.