Sportlich-elegant und mit viel Farbe präsentiert sich die Herbst-Wintermode. Fotos: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Dornhaner Geschäfte zeigen Leistung / Passendes für jedes Alter und jede Größe präsentiert / Lange Vorbereitungsdauer

Von Ingrid Vögele

Dornhan. "Genießen Sie die Schau", riet Marktleiter Alexander Reimer von Edeka Rentschler in seiner Begrüßung den vielen Besuchern, die zur Modenschau gekommen waren.

EDEKA Rentschler präsentierte zusammen mit den örtlichen Fachgeschäften die aktuelle Mode für Herbst und Winter. Was nachher als perfekte Show auf dem gelben Teppich ablief, bedurfte langer Vorbereitung, einmal schon im Vorfeld durch die Geschäfte, dann Stunden vorher backstage.

Um ein typgerechtes Styling der Models bemühten sich drei Friseurinnen und eine Kosmetikerin. Da wurde beispielsweise geflochten, gewickelt, toupiert, geglättet und geföhnt. Hier bedurfte es noch des passenden Lidschattens, da noch etwas Rouge für die Wangen – beste Voraussetzungen, um Mode rundum für jedes Alter zu präsentieren.

Perfekt in Szene gesetzt, professionell unterstützt durch Licht und Ton, wurden die einzelnen Models und Dressmen mit ihren Outfits von Moderator Hartwig Joos. Markennamen von Ober- und Sportkleidung, Schuhen, Taschen, Rucksäcken und Brillen standen für Chic und sportliche Eleganz. Ob Grüntöne leuchteten, Schwarz mit Weiß oder Gold kombiniert war, ein Rot dominierte, Beerentöne schimmerten – immer war Farbe angesagt als Botschaft für modebewussten Damen und Herren. Long- und Kurzblazer, Biker- und Kapuzenjacken, Parkas, Strickjacken mit Fledermausärmeln oder asymmetrisch, oder Westen, das Angebot war fast unendlich. Pullis in allen Qualitäten, Formen, Farben, für Damen und Herren wurden bewundert. Neben Leder- und Jerseyhosen kamen Jeans mal ganz klassisch, dann beflockt oder beschichtet daher. Den modischen Look unterstrich noch die entsprechende Fußbekleidung, beispielsweise Stiefeletten, schlicht oder ausgefallen mit Zierart, Schnürboots mit auffallendem Fersenbereich, Bikerboots, Schaftstiefel oder High Heels. Große, elegante Taschen, hier durfte es dann auch glitzern, begleiteten die Models und das rote Portemonnaie in der Hand zog dann schon alle Blicke an.

Als richtiger Hingucker erwies sich der Schmuck, denn die Halsketten mit großen Motiven zierten den lässigen Häkelpulli genauso wie das elegante Kleid. Die Boshi-Mütze mit passendem Schal oder der "24-Stunden-Look" für junge Leute setzte eigene Akzente.

Als Tüpfelchen aufs "i" unterstrichen die jeweils farblich abgestimmten Brillen das komplette Outfit von Kopf bis Fuß. Wohlbefinden kann auch noch gut aussehen. Sport- und Wanderkleidung, zweckmäßig und flott, die passenden Laufschuhe, Rucksäcke und Stöcke dazu, und es kann losgehen. Und sollte dennoch etwas passieren, verschiedene Tapemöglichkeiten und Bandagen für Gelenke, selbst für den Rücken, helfen, schnell alles wieder gerade zu rücken.

Man konnte über das Leistungsspektrum der einzelnen Firmen nur staunen. Alles ist in Dornhan erhältlich und möglich, resümierte Rainer Rentschler auf die Aktion verweisend: "Käpsele kaufet im Städtle".