Sanierungsgebiet: Hölderlinstraße wird ausgeklammert

Dornhan. Über die Herausnahme der Hölderlinstraße aus dem Sanierungsgebiet Balmerstraße in Dornhan wurde im Gemeinderat entschieden. Das betroffene Gebiet befindet sich westlich der Fürnsaler Straße mit einer Fläche von 0,24 Hektar. Darin befinden sich lediglich ein Flurstück mit einem Gebäude und die Hölderlinstraße.

Das Teilstück war ursprünglich in das Sanierungsgebiet hineingenommen worden, um den Gebäudeeigentümer zur Sanierung zu motivieren, erklärte Bürgermeister Markus Huber. Dieser habe allerdings kein Interesse daran. Folglich wird das Teilstück mit Zustimmung des Gemeinderats aus dem Sanierungsgebiet herausgenommen. Drin bleibe lediglich das Gebäude gegenüber des alten Rathauses – "falls man da einmal was machen will".

2009 war das Gebiet Balmerstraße in das Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt und Ortszentren" mit einem Gesamtförderrahmen von 1,33 Millionen Euro aufgenommen worden. Nach Aufstockung des Rahmens beträgt dieser aktuell 4,33 Millionen Euro (jeweils 1,3 Millionen davon von Bund und Land). Die Mittel stehen bis April 2020 zur Verfügung.

Die Hölderlinstraße soll nun außerhalb der Sanierung, ohne Fördermittel, erschlossen werden. Die Arbeiten sollen noch vor Ablauf des Bewilligungszeitraums erfolgen. Für das gesamte Gebiet werden Erschließungskosten erhoben.