Von stattlichen Bäumen wie hier sind die Nachpflanz-Exemplare weit entfernt, finden die Stadträte. Archiv-Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Kritik: Pflanzung auf Bühler Höhe missfällt

Dornhan. Auf Antrag von Stadtrat Rainer Rais wurden die gepflanzten Bäume auf der Bühler Höhe unter "Verschiedenes" im Gemeinderat thematisiert. "Die Pflänzchen gehen gar nicht, vor allem bei einem Gebiet mit so einer Geschichte", meinte Rais im Hinblick auf den Namensgeber John Bühler. "Da muss man schnell etwas anderes nachpflanzen", so sein Appell.

Das Gremium stimmte ihm zu. Bürgermeisterstellvertreter Alois Schanz war fassungslos: "Wer kam man überhaupt darauf, diese Zweige als Bäume zu pflanzen?". Das sei eine Entscheidung des Bauhofs gewesen, meinte Bürgermeister Markus Huber. "Es ist nicht perfekt, aber ich würde es erst einmal laufen lassen und keinen Schnellschuss machen", beschwichtigte er die Stadträte. Lange habe niemanden interessiert, wie es dort aussehe. Nun befasse sich eine Interessengruppe mit der Gestaltung der Bühler Höhe. "Vielleicht war das nun der Stein des Anstoßes, damit noch mehr Impulse aus der Bürgerschaft kommen", sagte der Bürgermeister.