Hausarzt Ismail Zorob (Vierter von rechts) hat seine Praxis Mihaela Schon (Dirtte von rechts) übergeben. Bürgermeister Markus Huber (rechts) überreichte ihr Blumen. Mit auf dem Bild: das Praxisteam Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Hausarzt Ismail Zorob übergibt seine Praxis in Dornhan an Mihaela Schon

Der Dornhaner Arzt Ismail Zorob hat eine Nachfolgerin für seine Hausarztpraxis im Kinderhausgebäude gefunden. Am gestrigen Freitagnachmittag war die Übergabe.

Dornhan. "Wir können stolz sein, dass es geklappt hat", freute sich Ismail Zorob, mit Mihaela Schon eine sehr qualifizierte Nachfolgerin gefunden zu haben. Die ärztliche Versorgung sei damit gewährleistet. Bürgermeister Markus Huber brachte für die neue Ärztin, die das komplette Team übernimmt, Blumen mit und hieß sie ebenfalls willkommen.

Mit 66 Jahren hat Ismail Zorob das Rentenalter erreicht, hätte allerdings noch weitergearbeitet. Seine Patienten hätte er nicht allein lassen können, sagte er. Drei Jahre hat es gedauert, bis er eine Nachfolgerin gefunden hat. Zorob wird übergangsweise in diesem und wohl noch im nächsten Jahr in der Praxis mitarbeiten. Mit ihm geht nun aber in Dornhan eine Ära zu Ende. Das sieht er mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es sei für ihn ein bewegender Moment, meinte er bei der kleinen Feier.

Ismail Zorob stammt aus Palästina. Mit 17 kam er nach Deutschland. In Frankfurt holte er das Abitur nach und studierte in Freiburg Medizin. Seine weiteren Stationen als Arzt waren Karlsruhe, Nagold, Rottweil und Oberndorf, wo er 16 Jahre lang leitender Oberarzt im Krankenhaus war. 2004 erhielt er einen Anruf von der Frau des Dornhaner Hausarztes Jupp Selig, ob er sich vorstellen könne, dessen Praxis zu übernehmen. Das konnte er sich durchaus vorstellen. Den Wechsel vom Oberndorfer Krankenhaus in die Hausarztpraxis in Dornhan habe er nie bereut, trotz Stress und vieler Arbeit. Seine Frau Margot habe ihn allerdings stark unterstützt. "Ohne sie hätte ich das nicht geschafft", fügte er hinzu.

Die Praxis Zorob in Dornhan hat ein weites Einzugsgebiet. Patienten kommen unter anderem auch aus Oberndorf, Trossingen und Tuttlingen. Mihaela Schon, gebürtig in Rumänien, bringt nun gleich mehrere Qualifikationen mit. 2002 hat sie als Assistenzärztin in Rottweil begonnen. Sie bildete sich weiter aus zur Internistin, Gastroenterologin und Palliativmedizinerin. Seit drei Jahren leitet sie die Palliativstation der Helios-Klinik in Rottweil. "Die Arbeit mit Menschen liegt mir", sagte die 49-Jährige, deshalb wollte sie nun auch in den ambulanten Bereich wechseln.

Mit ihren Qualifikationen könne Mihaela Schon Diagnosen vor Ort stellen und behandeln. So bräuchten Patienten nicht zum Facharzt geschickt werden, erklärte Zorob. Mit einem Glas Sekt wurde die Übergabe gefeiert.