Die Brassband aus Kirchheim sorgt für musikalische Akzente beim Freundestag (vorne rechts sitzend der Referent Pfarrer Rolf Sons). Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Freundestag des Württembergischen Christusbunds beim Dynamis Lebenszentrum

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Zelt und zahlreichen Gästen aus Nah und Fern wurde der Freundestag beim Lebenszentrum gefeiert.

Dornhan-Gundelshausen (js). Schwungvoll ging es los mit einer vierköpfigen Brass-Band aus Kirchheim. Die vier Blechbläser seien bereits beim ersten Freundestag dabei gewesen, freute sich der Leiter des Lebenszentrums, Hans Pfau, über den erneuten Besuch. Die gemeinsamen Lieder wurden vom Singteam unter der Leitung von Markus Pfau begleitet.

Der Tag solle ein "Dankfest für 20 Jahre Seelsorgearbeit" werden, sagte Pfau zu Beginn. Den inhaltlichen Impuls gab Pfarrer Rolf Sons. Der frühere Leiter des Tübinger Albrecht-Bengel-Hauses ist jetzt als Pfarrer in Flein bei Heilbronn tätig. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch vom Bezirkschor des Christusbunds unter der Leitung von Ulrich Schaupp.

Vor über 20 Jahren wurde das Dynamis Lebenszentrum (DLZ) ins Leben gerufen, damit Menschen in Notlagen für kurze oder längere Zeit eine Anlaufstelle haben und Hilfestellung im Leben und Glauben bekommen. Hans und Margarete Pfau leiteten diese Arbeit von Beginn an seit 1998. Seither treffen sich einmal im Jahr Freunde und Unterstützer aus dem ganzen Schwarzwaldbezirk des Württembergischen Christusbunds und darüber hinaus zum Freundestag im kleinsten Dornhaner Teilort.

Dieses Jahr fand der Freundestag (zumindest in seiner bisherigen Form) zum letzten Mal statt. Der Grund: Das Ehepaar Pfau geht ab Januar 2020 in den Ruhestand. Die vollzeitliche Arbeit gehe somit zu Ende. Das solle aber nicht bedeuten, dass damit auch die Arbeit im Lebenszentrum enden wird, wie es im letzten von insgesamt 48 Rundbriefen zum Ausdruck kommt. Es seien viele Rückmeldungen auf den letzten Rundbrief eingegangen, sagte Hans Pfau. Ehemalige Wegbegleiter, Freizeitbesucher oder Praktikanten teilten ihre Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen. Für die Kinder war eine große Hüpfburg aufgebaut, und als Highlight stand am Nachmittag wie jedes Mal die beliebte Traktorfahrt auf dem Programm.