Es weihnachtet: Mannshohe Advents-Kerze ziert das Foyer des Kinderhauses             in Dornhan    

Dornhan. Da staunten die Kinder des städtischen Kindergartens Dornhan nicht schlecht, als vor Kurzem ein kleiner, drahtiger Mann in ihrem Foyer eine riesige, knallrote und mit goldenen Sternen sowie Zahlen verzierte Kerze aufstellte, an deren Spitze eine von Hand gedrechselte Flamme aus Holz thront.

"Warum ist die Kerze so groß? Kann man die anzünden? Wer hat die gebastelt?" Viele Fragen prasseln sogleich auf Hans-Joachim Blickle ein – und alle beantwortet er geduldig wie freundlich.

Die kuriose Vorgeschichte: Die Idee, einen XXL-Adventskalender in Kerzenform zu erstellen, kam ihm durch einen Handwerker-Wettstreit auf einem YouTube-Kanal. Gleichzeitig wollte er vielen Kindern in Dornhan eine Freude bereiten. Deshalb blieb es nicht beim Sägen, Hämmern, Nageln und Drechseln. Vielmehr wollte er die mannshohe Kerze – wie es sich für einen Adventskalender nun einmal ziemt – prall gefüllt dem Kinderhaus übergeben. Also machte sich Blickle auf den Weg, um in der Stadt und darüber hinaus allerlei Sach- und Geldspenden zu sammeln. Doch das konnten die Zwei- bis Sechsjährigen zu Beginn seines Besuchs natürlich noch nicht ahnen.

Das clevere Holzkonstrukt birgt ein Geheimnis: Es kann in 24 schalenartige Stücke zerlegt werden – entsprechend den 24 Tagen eines Adventskalenders. Diese Schalen können nun gefüllt werden mit allerlei Spielzeug, das durch die Geld- und Sachspenden vieler Unterstützer aus Dornhan und der näheren Umgebung finanziert wurde.

Gespannt warten die Kinder nun auf das Öffnen der einzelnen Kerzenabschnitte während der Adventszeit.