Boris Dzepar aus Dornhan setzt sein künstlerisches Können ein, um aus den drei verbliebenen Baumstämmen beim Hochbehälter themenbezogene Kunstwerke zu sägen. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Park: Gruppe begleitet Neugestaltung

Dornhan. In Dornhan wird der Park Bühler Höhe mit dem ehemaligen Wasserhochbehälter neu gestaltet. Durch die aktuelle Neubebauung westlich des Parks und durch aus Sicherheitsgründen unvermeidbare Baumfällungen rückte die Bühlerhöhe wieder in den Blickpunkt. Sie liegt nun auch örtlich nicht mehr am Rande wie bisher.

John Bühler erfährt durch das öffentliche Interesse am Park ebenfalls eine neue Würdigung. Eine Projektgruppe entstand, mit der Zielsetzung, Denkmal und Andenken des Dornhaners und den Lebensraum Bühler Höhe unter Berücksichtigung des Naturschutzes lebendig zu erhalten. Der Charakter des Parks soll die Geschichte seiner Entstehung wiederspiegeln. Diese Absicht wird vom örtlichen Heimatverein und der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Dornhan unterstützt. Die Projektgruppe wurde daher in den Heimatverein integriert.

Archivar Armin Braun vom Landratsamt Rottweil ist ein John-Bühler-Experte. Er berät die Projektgruppe. Vor mehr als 20 Jahren, als er das Archiv in Dornhan ordnete und verzeichnete, stieß er auf die Geschichte von Bühler, die ihn faszinierte und an der er bis heute weiter forscht.

Aktuell sollen Gespräche mit der Stadtverwaltung unter anderem abklären, wie sich Bürger bei der Gestaltung der Bühlerhöhe einbringen können. In den Heimatverein und die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins werden für diesen Zweck bereits jetzt aktive Bürger gerne aufgenommen.

Aus Spendengeldern konnten auch Maßnahmen zur Erhaltung einzelner Bäume finanziert werden. Dadurch reduzierte sich die Anzahl der Bäume, die gefällt werden sollten. Drei Bäume am Fuß des Hochbehälters konnten nicht gerettet werden. Aus den verblieben Stämmen gestaltet der Dornhaner Holzsägekünstler Boris Dzepar derzeit kunstvolle Skulpturen. Der größte Stamm wird John Bühler gewidmet.