Das Dach des C-Baus im Schulzentrum ist erneuert und die Fassade bunt angestrichen worden. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Dornhaner Schulzentrum jetzt auch energetisch saniert / Stadt investiert 400 000 Euro

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Das Hauptgebäude des Schulzentrums hat jetzt einen Aufzug. Er wird demnächst in Betrieb genommen. Auch andere Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen.

Der Aufzug konnte im Gebäudeinneren installiert werden. Damit sind nun die Fachräume barrierefrei erreichbar. Ausgestattet wurde die Schule zudem mit Brandschutz. Im hinteren Bereich des Gebäudes ist eine Fluchttreppe gebaut worden. Der Vorraum bekam einen neuen Boden und wurde verglast. In dem Zug erhielt der Hausmeister einen eigenen Raum.

Auf dem Schulgelände sieht es jetzt freundlicher und bunter aus. Der so genannte C-Bau erhielt einen Anstrich in den Farben Rot, Grün und Gelb. Die Fassadengestaltung bot sich an, weil für die Dachsanierung ohnehin ein Gerüst aufgestellt werden musste. Das bisherige Flachdach wurde mit einem Pultdach ersetzt.

Mit den Arbeiten im Schulzentrum sei ein weiteres öffentliches Gebäude energetisch auf Vordermann gebracht worden, sagt Bürgermeister Markus Huber. Es sei allerdings auch höchste Zeit gewesen, das undichte Dach zu erneuern und mit Wärmeschutz zu versehen.

Die Bauarbeiten fanden während der Sommerferien statt. Restarbeiten stehen noch aus: Sie sollen in den Herbstferien erledigt werden.

Insgesamt investierte die Stadt für Brandschutz und energetische Sanierung 400 000 Euro in das Schulzentrum. Dafür habe es einen Zuschuss von 100 000 Euro gegeben. Für Huber sind die Investitionen ein Teil des Konzepts zur weiteren Aufwertung der Schule.