Bausachen: Hühnermobil und Backstube

Dornhan. In der jüngsten Gemeinderatssitzung standen auch einige Bauanliegen auf der Tagesordnung. So wurde bei einer Gegenstimme der Errichtung einer Offenstallanlage im Stahlbeton-/Rundholzbauweise am Langenhag zugestimmt.

Auch gegen den Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung am Fürnsaler Steig hatten die Dornhaner Stadträte nichts einzuwenden. Bürgermeister Markus Huber wies jedoch darauf hin, dass in diesem Gebiet kein Anspruch auf den Räumungsdienst im Winter bestehe.

Die Stiftung St. Franziskus plant derweil eine Erweiterung des Hauses Aichhorn, einer Wohngruppe im Gänslenbühl mit bislang acht Plätzen für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die körperlich, emotional, sozial oder kognitiv gefährdet sind. Der Erweiterungsbau soll rund 85 Quadratmeter groß werden. Die Dornhaner stimmten zu.

Selbstvermarktung positiv

Grünes Licht gab der Gemeinderat ebenfalls für die Aufstellung eines Hühnermobils am Pfauhof in Fürnsal. 240 Hühner soll der mobile Stall fassen, der je nach Wetter auf verschiedenen Wiesengrundstücken aufgestellt werden soll. Der Fürnsaler Ortschaftsrat hatte dem Anliegen bereits zugestimmt.

Für den Pfauhof ist zudem die Umnutzung eines Wohnungsteils zu einer Ab-Hof-Verkaufsstelle vorgesehen. Back- und Verkaufsräume sind geplant. Bürgermeister Markus Huber begrüßte die Entwicklung, sehe es sonst doch in Sachen Selbstvermarktung im Stadtgebiet eher mau aus.