Im Glatttalfreibad laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Von links: Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich, Bürgermeister Markus Huber und Schwimmmeister Burkhardt Lahn Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Glatttalfreibad: Saisoneröffnung am 14. Mai / Straßensperrungen im Sommer können Zufahrt erschweren

Von Marzell Steinmetz

Die gestutzte und kahle Kiefer an der Sonnenterrasse des Freibadkiosks fällt sofort ins Auge. Der Baum bietet einen traurigen Anblick.

Dornhan-Bettenhausen. Die schöne Kiefer im Glatttalfreibad konnte jedoch nicht mehr erhalten werden. Sie war krank und am Absterben, teilt Bürgermeister Markus Huber mit. As Ersatz soll nun ein Nussbaum gepflanzt werden.

Schwimmmeister Burkhardt Lahn steckt mitten in den Vorbereitungen für die Badesaison 2016, die am 14. Mai beginnt. In der kommenden Woche füllt er das Schwimmbecken mit Wasser.

Das Bad ist gut über den Winter gekommen. Es gab nur kleinere Reparaturen, nachdem im vergangenen Jahr das Dach der Betriebsgebäude instand gesetzt worden war.

Neu gebaut wird am Beckenrand eine Holzhütte. Dort werden die Rettungsutensilien für die Badaufsicht gelagert. Bei einem Unfall sind diese künftig schnell greifbar.

Für die Aufsicht im Schwimmbad konnten zwei zusätzliche Rettungsschwimmer gewonnen werden. Einer von ihnen, ein Jungrentner, werde gerade ausgebildet. Huber wünschte sich allerdings noch eine zusätzliche Fachkraft.

Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich schlug vor, den einen oder anderen in Leinstetten wohnenden Flüchtling für Arbeiten im Glatttalfreibad einzusetzen. "Sie langweilen sich zu Tode", erklärt sie. "Bäume schneiden kann jeder", meint Lahn, der gegen eine Hilfskraft nichts einzuwenden hat.

Auswirkungen auf den Freibadbetrieb könnten Straßensperren im Sommer haben. Das Regierungspräsidium hat Bürgermeister Huber informiert, dass die Landesstraße zwischen Reinau und Bettenhausen erneuert wird. Ab Juli soll es losgehen. Den genauen Zeitpunkt will das Regierungspräsidium noch mitteilen. "Wir sind froh, dass etwas passiert", betont Huber. Allerdings sind im Verlauf der Bauarbeiten auch Vollsperrungen vorgesehen.

Huber hofft, dass diese erst Anfang September notwendig werden. In dem Fall wäre das Freibad nicht zu sehr tangiert. Ebenfalls saniert wird die Straße zwischen Dornhan und Marschalkenzimmern. Die Bauarbeiten müssten deshalb miteinander verzahnt werden: "Irgendeine Lösung bekommt man hin", ist Huber zuversichtlich.

Die 2015 angeschaffte Abdeckplane wird es erleichtern, die durchgehend angestrebte Wassertemperatur von 24 Grad zu erhalten.

Am Pfingstsamstag wird das Glatttalfreibad um 9 Uhr eröffnet. An dem Tag ist der Eintritt frei.