Bei jedem Altar wird ein Ausschnitt aus dem Evangelium gelesen, ehe die Fürbitten dran sind. Chöre sorgen für die musikalische Umrahmung. Foto: Gukelberger

Fronleichnam: Prozession durch Leinstetten / Bunte Blumenteppiche vom Rathausplatz bis zum Schlossgarten

Dornhan-Leinstetten - In Leinstetten wird seit vielen Jahren und in großer Tradition das Fronleichnamsfest begangen. Die vier Altäre werden von den Familien Günthner, Vogt, von Podewils und Zahn mit viel Liebe zum Detail geschmückt.

Die individuellen Motive der Blumenteppiche kennzeichnen die Symbolik des Festes. Fronleichnam ist ein Hochfest der katholischen Kirche. Der Donnerstag steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus beim letzten Abendmahl.

Pfarrer Georg Lokey zelebrierte die heilige Messe. Danach wurde in einer festlichen Prozession die Monstranz von Diakonin Birgit Bronner durch den Ort zu den Altären getragen. Die Monstranz wird dabei beschirmt von einem Stoffbaldachin. Als Träger fungierten Mitglieder der Gemeinde Leinstetten und Bettenhausen. Ganz besonders feierlich war die Stimmung im Schlossgarten und auf dem Rathausplatz.

Blumengeschmückte Marienstatue

Obwohl es in den frühen Morgenstunden noch heftig geregnet und gewittert hatte, wurde es bis zur Prozession immer freundlicher, und die Altäre konnten mit letzten Handgriffen von vielen fleißigen Helfern fertiggestellt werden. Begleitet von den Ministranten, der Leinstetter Musikkapelle, einer Abordnung der Feuerwehr mit Fahnenträgern, dem Kirchenchor, dem Männergesangverein mit Fahnenträgern sowie den Gemeindemitgliedern zog die Prozession durch den Ort.

Eine blumengeschmückte Marienstatue wurde von jungen Mädchen getragen. Die Kindergartenkinder schwangen bunte Fähnchen.

Bei jedem Altar wurde ein Ausschnitt aus dem Evangelium gelesen. Danach sprach man die Fürbitten. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Kirchenchor, der Männergesangverein und der Musikverein. Am Schluss erfolgte der Segen in vier Richtungen.

Nach der Prozession wurde das Gemeindefest aufgrund des unbeständigen Wetters in den Lindensaal verlegt, wo es bei Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ein gemütliches Beisammensein gab.