Die Schüler beschäftigen sich mit Kräutern. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Projekttage an der Grundschule Leinstetten

Dornhan-Leinstetten. Die Projekttage an der Grundschule Leinstetten standen unter dem Motto "Kräuter". Die Lehrerinnen Annette Simon, Bettina Konrad, Christina Pfister und Dorothea Kraft hatten dafür ein Programm ausgearbeitet.

Die Mütter Sigrid Glück und Christina Groß leiteten zusammen mit den Lehrerinnen den ersten Vormittag. Gleich in der ersten Schulstunde zogen die Schüler der Klassen 1 bis 4 in die Natur, um Kräuter zu sammeln. Für Badepralinen wurden vor allem Schafgarbe, Spitzwegerich, Gänseblümchen und Löwenzahn benötigt. Danach kam der schwierigere Teil. Unter Anleitung von Sigrid Glück und mit Hilfe von Christina Groß mussten Sheabutter und Kakaobutter in einem Wasserbad bei 35 Grad geschmolzen werden. Die Blüten wurden zusammen mit dem geschmolzenen Fett und ätherischem Lavendelöl in Förmchen gefüllt und mussten dann gut ausgehärtet werden. Auch hier war Geduld und Fingerspitzengefühl von den Kindern verlangt.

Am zweiten Tag ging es wieder hinaus in die Natur, denn an diesem Tag gab es ein kulinarisches Programm. Nach der Sammelaktion wurden Kräuterwaffeln gebacken, Kräutersalz hergestellt und ein Herbarium angelegt. Mit Hilfe eines doppelseitigen Klebebands haben die Kinder die Pflanzen auf ein Blatt aufgeklebt und mit Vogelsand bestreut. So kamen die einzelnen Pflanzen gut zur Geltung. Das Kräutersalz wurde in Säckchen abgefüllt.

Der Höhepunkt für die Schüler war der dritte Tag mit dem Ausflug zu einem Demeterhof. In zwei Gruppen ging es zu den Tieren. Schweine durften gebürstet werden, Kühe und Kälbchen wurden bestaunt, die Ziegen bekamen ebenfalls Streicheleinheiten, und dazu durften noch die Eier bei den Hühnern eingesammelt werden. Die Schüler besichtigten auch Felder mit Karotten, Pastinaken, rote Beeten, Salat, Mangold und Brokkoli. In einem Bauerngarten wachsen Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse, Kamille und Johanneskraut.

Viele Eindrücke haben die Kinder aufgenommen. Am Schluss gab es im Hofladen Eis zur Erfrischung.