Sabine Günthner, Evelyn Bronner und Birgit Günthner (von links) verabschieden Martin Schmid. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: "Brot und Brezel"-Team verabschiedet Adler-Beck

Dornhan-Leinstetten. Das Team von Brot und Brezel in Leinstetten verabschiedete sich vergangenen Samstag vom Adler-Beck Martin Schmid aus Dornhan. Seine Geschäftsaufgabe erforderte nun einen Wechsel des Lieferanten für den Brötchenservice in Leinstetten.

Im März 2018 startete man zusammen mit Bäcker Schmid das Experiment "Brot und Brezel". Da es seit längerer Zeit keine Bäckerei mehr im Ort gab, wollte man diese Versorgungslücke für die Bevölkerung schließen – die Idee einer Abholbäckerei war geboren.

Mit einem durchdachten Konzept in der Tasche und vielen Ideen war man beim Adler-Beck in Dornhan vorstellig geworden. Schmid wagte ebenfalls den Sprung ins kalte Wasser und erklärte sich bereit, gemeinsam das Projekt zu verwirklichen. Und so wird seither jeden Samstagmorgen der kleine Verkaufsraum in der ehemaligen Volksbank zum belebten Dorfmittelpunkt.

Nach Vorbestellung in Papierform, per Abo oder im Internet, können die Waren in der Verkaufsfiliale abgeholt werden. In der Zwischenzeit nutzt über ein Drittel der Leinstetter und Bettenhauser Haushalte den Bestellservice. Das Besteller-Team überreichte Schmid zum Abschied einen Präsentkorb und bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sich auf dieses außergewöhnliche Projekt einzulassen.

In den vergangenen Wochen wurde bereits die Nachfolgerfrage geklärt. Zusammen mit Sigis Backstüble aus Reutin wird der Brot & Brezel-Service nahtlos weitergeführt. Bereits am Samstag werden die Leinstetter vom Nachfolgebäcker beliefert. Unter der Homepage www.leinstetten.de/brotundbrezel kann man sich bereits einen Überblick über das neue Angebot und das Sortiment der Bäckerei verschaffen. Außerdem wurden alle Haushalte in Leinstetten und Bettenhausen mit Flyern informiert.