Der Automat mit regionalen Produkten ist 24 Stunden in Betrieb. Von links: Miriam Dölker, Jochen Heizmann mit Tochter Lisa sowie Nadine und Ralf Wiedmaier Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Lebensmittel: Pfauhof in Fürnsal und Metzgerei Wiedmaier in Glatten haben das Gerät in Dornhan aufgestellt

Das Produkt wählen und Geld einwerfen: Das geht auch nachts oder am Sonntag, wenn Geschäfte geschlossen sind. Der Lebensmittel-Automat beim ehemaligen Modehaus Bleibel in Dornhan ist Tag und Nacht in Betrieb.

Dornhan. Bestückt ist er unter anderem mit Grillfleisch, Würsten und Nudeln – alles regionale Produkte. Der Standort ist gut: An der Durchgangsstraße befinden sich auch Parkplätze.

Junglandwirt Jochen Heizmann hat mit seiner Frau Miriam Dölker Anfang dieses Jahres den Hof in Fürnsal übernommen. Hauptstandbein sind Mastschweine und Ferkelaufzucht. Neu hinzu gekommen ist jetzt ein Hühnermobil. Es steht momentan auf einer Grünfläche zwischen Dornhan und Fürnsal. Alle zwei Wochen wird der Wagen versetzt.

Die Hühner grasen innerhalb eines Zauns – "so wie früher in Omas Garten", sagt Jochen Heizmann. Die ersten Eier sind bereits gelegt. Bis in zwei Wochen, meint Miriam Dölker, kann der Automat auch mit Freilandeiern von "glücklichen Hühnern" versorgt werden. Ursprünglich sollte nur ein Eierautomat aufgestellt werden. Doch mit weiteren Lebensmitteln werde das Angebot attraktiver. Der Fürnsaler Landwirt fand mit der Familie Wiedmaier einen Partner für den 24-Stunden-"Hoflädle"-Automaten in Dornhan. Seit 117 Jahren besteht die Metzgerei in Glatten. In siebter Generation wird sie von Nadine und Ralf Wiedmaier geführt. Eine eigene Schlachtung gehört zum Betrieb, der 40 Mitarbeiter beschäftigt. Filialen gibt es in Dietersweiler und in Freudenstadt. Eine weitere in Dornhan zu eröffnen, sei jedoch nicht beabsichtigt. "Wir finden keine Arbeitskräfte", bedauert Nadine Wiedmaier. Das sei ein allgemeines Problem in der Branche.

Mit dem Automaten können sie nun auch in Dornhan präsent sein. Eine super Sache: "Der schafft 24 Stunden für uns." Für kleine Geschäfte sei es wichtig, zu kooperieren und sich so gegen Supermärkte zu behaupten. "Jeder macht, was er kann, und hat dadurch Vorteile", erklärt sie. Die Nudeln kommen vom Hof Trick in Dürrenmettstetten. Die Eier für die Herstellung wird Jochen Heizmann liefern, sobald mit dem Hühnermobil die Eierproduktion läuft.

Die Bedienung des Automaten ist einfach. Per Handy wird er überwacht: Geht ein Produkt aus, erfolgt eine Meldung. Dann wird wieder aufgefüllt.