Kommunales: Rat genehmigt Forstplan

Dormettingen (bv). Der Gemeinderat Dormettingen hat in seiner jüngsten Sitzung der Forstbetriebsplanung 2019 zugestimmt. Forstbereichsleiter Christian Beck stellte den Plan vor, der einen Überschuss in Höhe von 1200 Euro vorsieht.

Beck geht von Einnahmen in Höhe von 35 400 Euro aus, denen Ausgaben von 34 200 Euro entgegenstehen. Geplant ist ein Einschlag von 700 Festmetern Holz. Damit wird der Einschlag hinter dem jährlichen Soll liegen, das 972 Festmeter beträgt.

Beck betonte, die Forstverwaltung sei bestrebt, das Frischholzaufkommen möglichst zu reduzieren, damit mögliche Käferholzmengen von der Sägeindustrie aufgenommen werden könnten. Dies habe zur Folge, dass 2019 nur mit einem geringen Überschuss im Waldhaushalt zu rechnen sei.

20 000 Euro Überschuss

Im laufenden Jahr, so Beck, würden hingegen rund 1300 Festmeter eingeschlagen. Grund sei ein großer Anfall an Käfer- und Sturmholz. Aufgrund des größeren Einschlags rechnet Beck mit einem Überschuss in diesem Jahr von 20 000 Euro, geplant waren 5000 Euro.

Der Forstbereichsleiter ging auch auf das Kartellverfahren zur gemeinsamen Holzvermarktung ein. So sei davon auszugehen, dass private und kommunale Wälder in einer ähnlichen Weise wie bisher bewirtschaftet werden könnten.