Für das Abbaufeld West in Dormettingen ist nun der Abschlussplan erstellt worden. Archiv-Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Dormettinger Räte sagen Ja zum Abschlussplan

Dormettingen (bv). Der Gemeinderat hat dem Abschlussbetriebsplan Ölschiefertagebau Westfeld zugestimmt.

Der Abbau auf dem Gelände wurde im Herbst 2018 beendet. Mit dem Abschlussbetriebsplan soll die abgebaute und rekultivierte Fläche wieder an die Nutzer zurückgegeben werden und aus der Bergaufsicht entlassen werden.

Das Gelände wurde zu einem Großteil als Ackerland, zu einem kleineren Anteil als Grünland und Streuobstwiese sowie als Sukzessionsfläche hergestellt. Auf der Gemarkung Dautmergen wird ein See angelegt. Eine Restfläche von rund vier Hektar bleibt als Betriebsfläche der Firma Holcim bestehen. Bereits im Vorfeld der Erstellung des Betriebsplans fanden laut Bürgermeister Anton Müller Gespräche mit der Gemeinde statt. Außerdem sei die Planung mit dem Ausschuss für Rekultivierung und Landschaftspflege besprochen worden.

Bezüglich der Wegeführung wurden Alternativen vorgesehen für den Fall, dass eine Umgehungsstraße kommen sollte. Eine endgültige Festlegung der Wegeführung kann laut Müller erst erfolgen, wenn eine Entscheidung in dieser Sache gefallen ist.

Das geplante Ende der Rekultivierungsarbeiten sei für Ende 2022 vorgesehen. Somit könne eine Entscheidung über die Wegeführung noch bis 2021 den Gegebenheiten angepasst werden.