Kommunales: Dormettinger Gremium vergibt Aufträge / Ja zu Bauhof-Ausschuss

Dormettingen (bv). Die Tiefbau- und Sanierungsarbeiten an verschiedenen Straßen in Dormettingen kommen um einiges teurer als geplant. Trotzdem hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, die Arbeiten zu vergeben. Diskutiert worden war auch, ob das Gremium die Ausschreibung aufheben soll.

Wie Bürgermeister Anton Müller darlegte, habe man bei den Straßensanierungsarbeiten mit Kosten von 66 000 Euro gerechnet, die Ausschreibung habe nun Kosten in Höhe von 100 900 Euro ergeben. Ähnliches sei bei den Tiefbauarbeiten zu verzeichnen. Diese sind nun für 53 000 Euro vergeben worden. Darin enthalten ist auch der Bau der neuen Druckleitung vom SchieferErlebnis.

Aufhebung der Ausschreibung ist überlegt worden

Der Gemeinderat hat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Kaffeebühlstraße gefasst. Planer Klaus Grossmann erläuterte noch einmal die Grundzüge der Planung für dieses Gebiet im Ortskern. An der Oberen Dorfstraße wird ein Mehrfamilienhaus entstehen, weiter oberhalb zwei Zweifamilienhäuser beziehungsweise ein Reihenhaus.

Der Gemeinderat befürtwortete dort zwar eine verdichtete Bauweise, wolle "das Gelände aber nicht bis zum Letzten ausmosten", sagte Müller. So habe man sich nun für "die am wenigsten verdichtete Variante" entschieden. Auch werde darauf geachtet, dass genügend Stellplätze entstehen.

Mit großer Freude haben die Gemeinderäte den Antrag von fünf Jugendlichen zur Aufstellung eine Street-Basketballkorbs zur Kenntnis genommen. Die Jugendlichen, so Müller, würden für eine Gruppe mit etwa 20 jüngeren Dormettingern sprechen. Der Korb wird nun für 2000 Euro baldmöglichst bei der Mehrzweckhalle aufgestellt.

Zur Planung des zukünftigen Bauhofs wird ein beratender Ausschuss gebildet, dem die Räte Hans Martin Hölle, Ulrich Steimle und Alfons Scherer sowie Bauhofleiter Jürgen Keck und Bauhofmitarbeiter Hans Hiener angehören.

Beim Steinernen Kreuz bei der Mehrzweckhalle werden eine Albliege und Bänke aufgestellt – mit Blick auf den Hohenzollern. Müller: "Damit wollen wir zeigen, dass es bei uns in Dormettingen sehr schöne Ecken gibt."