Anna-Maria Zimmermann bietet Schlager- und Popmusik. Foto: Jander Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Viertes "Summer-Night-Dream"-Festival im Dormettinger SchieferErlebnis

Das "Vierte Summer-Night-Dream-Festival" steigt im Dormettinger SchieferErlebnis am Freitag und Samstag, 7. und 8. September. Es gibt eine Schlager-Nacht und eine "Tribute-Night".

Dormettingen. Bei der Schlagernacht, Einlass ist ab 19 Uhr, sind Marry, Achim Petry und Anna-Maria Zimmermann dabei. Bei der "Tribute-Night" am Samstag, Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr, spielen Metakilla, Motörblöck und Voltbeat.

Marry rockt jede Bühne mit Erfolg. Ihre Natürlichkeit, Eleganz und zugleich geballte Power machen sie einzigartig, heißt es in der Ankündigung. Ihre Präsenz in zahlreichen TV-Sendungen und Award-Auszeichnungen unterstreichen den Erfolg der sympathischen Frohnatur.

Achim Petry, der Sohn von Wolfgang, ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene. Als sein Vater im Herbst 2006 der Bühne den Rücken kehrte, sollte es gerade mal ein Jahr dauern, bis Achim aus diesem vermeintlichen Schlusspunkt doch nur eine kürzere Petry-Pause machte: 2007 nämlich ging er unter dem Motto "Der Wahnsinn geht weiter" auf Tour und präsentierte mit Erfolg Neuauflagen der Hits seines Vaters. Mit den Songs wie "Wahnsinn", "Du bist ein Wunder" und seinen neuen Hits wird er ins SchieferErlebnis kommen.

Anna Maria Zimmermann wird mit ihrer Mischung aus Pop und Schlager der Höhepunkt der Schlagernacht sein. Sie versteht es, ein generationsübergreifendes Publikum zu fesseln. Mit ihren neuen Songs präsentiert sie sich so nah am Puls der Zeit, wie nie zuvor. Erstmalig hat sich die Preisträgerin der goldenen Antenne und des Smago!- Awards mit Producer-Legende Dieter Bohlen zusammengetan und will mit ihrem neuen Hit "Scheiß Egal" und anderen Hits wie "1000 Träume weit" an diesem Abend das Publikum begeistern.

Bei der Tribute-Night will Metakilla mit legendären Hits der Gruppe Metallica einheizen. Die große Leidenschaft für diese Band ist einer der Gründe, die Metakilla seit 2005 nachweislich als meistgebuchte Metallica-Tribute-Band Deutschlands über die Jahre so erfolgreich macht. Mit bis jetzt rund 200 Shows hat sich die Band den festen Platz in der professionellen Tribute-Szene erspielt.

Die Legende lebt. Motörblöck ist die deutsche Motörhead-Tribute-Band. Seit mehr als 20 Jahren (gegründet 1994) transportiert Motörblöck mit der Musik von Motörhead ein Lebensgefühl. Kraftvoll, ungezähmt und laut. Jeder Live-Auftritt gleicht einem wilden Ritt durch das Motörhead-Universum – mit Songs aus fast allen veröffentlichten Alben. "A Tribute to Motörhead" – eben und ganz speziell a Tribute to Lemmy Kilmister.

Voltbeat hat sich dem Songmaterial der dänischen Megaband Volbeat um den charismatischen Frontmann Michael Poulsen verschrieben und weist im Vergleich zum Original einen Mann mehr in der Besetzung auf. Der Erfolg des Originals ist leicht erklärt: Die Mixtur von Elvis-Presley-Gesang plus hartem Gitarrensound, geschickt verknüpft mit Einflüssen aus Country, Rock und Blues, gab es zuvor noch nicht. Die meisten Lieder sind wahre Ohrwürmer und verbreiten auf Anhieb eine gute Laune.

Tickets: Karten kosten im Vorverkauf für die Schlagernacht 26,50 Euro zuzüglich Gebühren, für die Tribute-Night 22,65 Euro zuzüglich Gebühren.