Die Musiker sind aufgestanden und bedanken sich zusammen mit den Zuhörern bei ihrem Dirigenten Patrick Egge. Fotos: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Beeindruckendes Jahreskonzert der Dormettinger Musiker / Dank an Dirigent für erfolgreiche Ära

Dormettingen. Mit einem beeindruckenden Jahreskonzert unter dem Motto "Rock und Pop" hat sich Dirigent Patrick Egge vom Musikverein Dormettingen verabschiedet.

Vor vollem Haus eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Caroline Brenner den Konzertabend. Beim Titel "Mandy" von Barry Manilow überzeugten die Jugendlichen mit beeindruckenden Solis von Evelyn Schaf (Posaune), Laura Bertsch (Horn) und Josua Haile (Trompete).

Danach folgte der Auftritt des Männergesangvereins Sangeslust aus Sulzbach. Stimmungsvoll intonierten die Sänger unter Leitung von Linus Witz "Schöne Nacht" von Wilhelm Nagel. Weiter ging es mit schwungvollen Titeln wie "Für Frauen ist das kein Problem", "Freiheit" sowie "Mambo" von Herbert Grönemeyer. Bei "Ich wollte erwachsen werden" aus dem Musical "Tabaluga" wurden die Männer von fünf jungen Frauen des Mädchenensembles unterstützt und zauberten eine wundervolle Stimmung in die Halle. Humorvoll war danach der mit Bildern begleitete Vortrag vom leider missglückten Rendezvous, bevor sich die Sängerlust da mit "Ihr von morgen" von Udo Jürgens verabschiedete.

Unter der Leitung von Patrick Egge, der sich mit diesem Konzert aus Dormettingen verabschiedete, starteten die Musiker fulminant mit dem "Bozner Bergsteiger-Marsch". Dann folgte eine Eigenkomposition von Egge. Mit "Rockin’ Concert" stellte er einmal mehr seine Gabe vor, rhythmische Melodien und harmonische Klänge zu vereinen.

Bei den "Rocky Highlights" wurden die Boxhandschuhe geschnürt und insbesondere das Schlagwerk war gefordert. Danach folgte eine Hommage an Carlos Santana: Mit Klassikern wie "Oye como va" und "Smooth" wurde dem Kultgitarristen in "Santana – a portrait" gehuldigt. Im "Mission Impossible Theme" von Lalo Schifrin war das Trompetenregister gefordert. Bei "Eloise" von Paul Ryan beeindruckten die Musiker mit einem harmonischen Klangbild und einem gelungenen Saxofon-Solo. Mit dem Konzertmarsch "Jubelklänge" von Ernst Uebel beschlossen die Musiker ihr Programm.

Dann war es Zeit Abschied zu nehmen von Patrick Egge. Vereinsvorsitzender Rolf Weckenmann dankte Egge für dessen Einsatz. 2012 trat Egge während seines Musikstudiums an der Hochschule in Trossingen die Nachfolge von Joachim Mager an.

Mit seiner freundlichen, angenehmen Art und seinem motivierenden Probenstil sei es Egge gelungen, die Musiker zu begeistern. Auch mit eigenen Kompositionen habe er die Konzerte des Musikvereins bereichert. Unvergessen sei die "Schieferpark-Suite" aus dem Jahr 2014, die er zur Eröffnung des Dormettinger SchieferErlebnisparks komponiert habe. Im Mai 2015 siegte Egge beim Kompositionswettbewerb des Landes mit "Foggy Islands". "Leider findet diese erfolgreiche Ära mit dem beruflich bedingten Umzug der Familie Egge nach Langenau bei Ulm nun ein Ende", bedauerte Weckenmann.

Egge dankte für die hervorragende Unterstützung durch den Verein. Er lobte zudem die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Vorständen Heinz und Rolf Weckenmann sowie die unkomplizierte Vertretung durch Vizedirigent Hans-Jürgen Schweizer. Er wünschte dem Verein und den Musikern für die Zukunft alles Gute, insbesondere, dass es ihnen gelingen möge, einen adäquaten Nachfolger am Dirigentenpult zu finden.

Mit einer humorvollen Präsentation, die von Janina Jenter und Caroline Brenner gestaltet wurde, erinnerten die Musiker an die kameradschaftlichen Höhepunkte während Egges Amtszeit. Mit Gesang unterstrichen sie die gemeinsamen Freuden im Vereinsjahr. Mit dem "Salemonia-Marsch" von Kurt Gäble bedankten sie sich für den Applaus beim Publikum. Als Zugabe erklang eine weitere Bearbeitung von Patrick Egge: Mit "It don’t mean a thing" wurde der gelungene Konzertabend abgeschlossen.