Ehrungen und Wahlen beim OGV Dormettingen: Carola Kölmel wurde für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorsitzende Karl-Anton Thullner (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands, Uli Ende, gratulieren den wiedergewählen Vorstandsmitgliedern. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Obst- und Gartenbauverein Dormettingen blickt aufs Jahr zurück

Dormettingen. Bei der Hauptversammlung des Dormettinger Obst- und Gartenbauvereins hat der Vorsitzende Karl-Anton Thullner auf zahlreiche Aktivitäten und Arbeitseinsätze im vergangenen Jahr zurückgeblickt.

Trotz der im Sommer vorherrschenden Trockenheit habe es eine außerordentlich gute Obsternte gegeben. Die gepflanzten Jungbäume wurden gewässert. Für die Bereitstellung des Gießwassers dankte er der Gemeinde. Ein weiterer Schwerpunkt sei das erfolgreiche Blütenfest, verbunden mit einem Künstlermarkt gewesen. Für die Beteiligung der Musikkapelle bedankte sich der der OGV mit einem Musikstück, das beim nächsten Konzert aufgeführt wird.

Der Jahresausflug führte nach Tettnang. Bei einer Führung wurde der Hopfenanbau und die -ernte kennengelernt. Thullner erinnerte auch an die der Beteiligung bei der Dorffasnet mit einem Wurstwägele, an einen Baumschneidekurs, die Versorgung der Gartenbetreiber mit Biodünger sowie an die Pflege des Molkebeets als Beitrag zur Dorfverschönerung.

Für die erkrankte Schriftführerin Silke Treichel-Beck übernahm Ludwig Scherer den Protokollbericht. Kassierer Egon Hoch berichtete von einem Kassenzuwachs. Kassenprüfer Hermann Weckenmann bestätigte die einwandfreie Kassenführung. Bürgermeister Anton Müller bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er führte aus, dass die Obstbäume bei der Mehrzweckhalle von den Kindergartenkindern abgeerntet und das Obst zu Apfelsaft verarbeitet worden sei. Das gepflegte Molkebeet schmücke die Homepage der Gemeinde. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Der stellvertretende Vorsitzende Ewald Bayer, Schriftführerin Silke Treichel-Beck, die Beisitzer Fritz Schrägle und Christian Boehde sowie Kassenprüfer Hermann Weckenmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ludwig Scherer schied aus und erhielt ein Präsent.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Maja Pfaff, Joachim Gottwald und Klaus Edelmann mit dem "Silbernen LOGL-Bäumchen" beehrt. Beisitzerin Carola Kölmel erhielt für zehn Jahre Ausschusstätigkeit den "Bronzenen Apfel".

Der Vorsitzende bedankte sich bei Bruno und Martina Edelmann für die Organisation der Pflege des Molkebeets. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands für Obst, Gartenbau und Landschaft Zollernalb, Uli Ende, informierte über Termine. Der Vertreter der Narrenzunft, Arnold Diller, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die Beteiligung an der Fasnet.

Mit einem Ausblick auf die Termine im Jahr 2019 und dem Aufruf, mit Lob und Kritik ohne Scheu auf die Vereinsvertreter zuzugehen, endete die Versammlung. Im Anschluss gaben die Mitglieder des Naturschutzbunds, Paul Dannecker und Hans Edelmann, einen Überblick über die einheimischen Vögel. Außerdem gab es Tipps bezüglich der Winterfütterung und der Bereitstellung von Nistmöglichkeiten.