Konzert: "Supper’s Ready" feiert Premiere / Pretty Maiden sagen Auftritt ab

Dormettingen - Im SchieferErlebnis hat es schon so manches Konzert gegeben – die Bandbreite reichte von Blasmusik über Electro, bis Hardrock und Metal. Mit dem "Supper’s Ready" wird der außergewöhnliche Veranstaltungsort nun um eine Facette reicher.

Befremdlich wirkende Gesellen in hautengen Anzügen ganz in Schwarz, maskiert und mit riesigen Plastikbällen ausgerüstet, sind im Schwabenland unterwegs. Ihr Ziel: das SchieferErlebnis in Dormettingen. Mit kurzen Videoclips weisen die Macher des "Supper’s Ready" auf ihrem Youtube-Kanal auf das Festival hin, das am 9. Juni Premiere feiert.

Ihre Message: Hier kommt etwas, was es vorher noch nicht gegeben hat. Ihr Erkennungszeichen: ein fies grinsender Totenkopf mit schwarzer Clownsnase. Dieses Symbol wurde erstmals auf dem Bang-Your-Head-Festival in Balingen gesichtet, mittlerweile taucht es immer öfter auf im Ländle – auf T-Shirts, Hoodies und Buttons.

Doch nicht nur die Location und der Anstrich des neuen Events haben einen eigenen Touch, auch die Art und Weise, wie die Bandmischung zusammengetragen wurde, ist ungewöhnlich. "Viel, oft und hitzig haben wir die musikalische Ausrichtung diskutiert, bis wir merkten, dass die Musik ja eigentlich nur ein Teil des großen Ganzen sein muss und ›Supper’s Ready‹ viel mehr ein Event als ein reines Festival werden soll", erklären die Macher hinter den Kulissen. Mitreißend, authentisch und energiegeladen sollten die Live-Acts sein, betonen die Strippenzieher, der Stil sei dabei eher Nebensache. Einzige Voraussetzung: Es soll vor allem jüngere Musikfans ansprechen.

Das Aufgebot an Bands für die Premiere ist so gut wie komplett. Freunde der Szene dürfen sich auf Dark Tranquillity, Callejon, We Butter the Bread with Butter, Evil Invaders, Endlevel und Cypecore freuen.

Die letztgenannte Formation wurde vor dem Pfingstwochenende bekannt gegeben, kurz nach der Absage der Pretty Maids. Deren Frontmann Ronnie Atkins hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, die zur Folge hat, dass die Dänen ihre Planungen über den Haufen warfen – und damit auch das "Supper’s Ready" streichen mussten. Kleiner Trost für die Anhänger der "hübschen Mädchen": Pretty Maids haben verlauten lassen, dass sie beim "Bang Your Head" in Balingen aufspielen werden.

Apropos Balingen: Dort sind die Jungs von Endlevel zu Hause. Die jungen Schwaben haben sich einer knackigen Thrash-Variante mit einer Prise Death Metal verschrieben. Wer den Fünferpack noch nicht erlebt hat, sollte sich den Auftritt nicht entgehen lassen und auf alle Fälle auch schon mal in das Debüt-Album "Time To Kill" reinhören.

Ebenfalls noch relativ jung ist die Formation Cypecore. Wie es der Name der Band erahnen lässt, haben sich die Mannheimer einem Mix aus Neo Thrash, Melodic Death, Metalcore sowie Industrial verschrieben.

Besonders durch ihre energiegeladenen Live-Auftritte gewinnen Evil Invaders immer mehr Anhänger. Die Belgier leben ihre Lust am Thrash-Metal auf der Bühne ungestüm aus: Wer hier nicht in Wallung gerät, hat definitiv zu viel Schmalz in den Ohren.

Mag ihr Bandnamen auch heute noch teils für Verunsicherung sorgen, so haben die Jungs von We Butter the Bread with Butter (WBTBWB) längst ihr Fahrwasser gefunden. Man darf auf die energiegeladene Show der experimentierfreudigen Metalcore-Anhänger aus deutschen Landen gespannt sein.

Wie bei WBTBWB gibt es auch bei den deutschen Metalcore-Musikern von Callejon neben Songtexten in ihrer Muttersprache auch englische Titel. Auf der im März beendeten Fandigo-Tour haben es die Düsseldorfer einmal mehr so richtig brennen lassen. Warum Callejon bereits Vorgruppe von Bullet for My Valentine war und seit Jahren auf den großen Festivals gern gesehener Gast ist, das werden die Besucher des "Supper’s Ready" erfahren. Bevor Callejon allerdings dort auftreten werden, spielt die Band noch bei Rock am Ring und Rock im Park.

Die Schweden von Dark Tranquillity pflegen seit Jahren ihren Melodic-Death-Metal und gehören nicht von ungefähr neben In Flames und At The Gates zu den prägenden Protagonisten der Göteburger Schule. Wenn Sänger Mikael Stanne am Mikrofon arbeitet, dann spannt er mühelos den Bogen von brachial-wütendem Gebrüll hin zum leidend-einfühlsamen Klargesang. Gepaart mit packenden Riffs und Gitarrenharmonien entstehen so Werke, die nicht nur weltweit die Fans begeistert, sondern auch für den schwedischen Grammy nominiert waren.

Neben ausreichend Parkplätzen stehen für die Besucher des "Supper’s Ready" auch Campingmöglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen www.suppers-ready.site