Beim Kunsthandwerkermarkt zeigen die Aussteller, was in den heimischen Werkstätten an Kreativem entsteht. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Blütenfest des Obst- und Gartenbauvereins wird zum Familientreffen

Dormettingen. Die Nähmaschine von Hatice Völkle rattert am dekorierten Stand. Daneben ist ihr Mann Sven in ein Gespräch über seine Kampfkunst vertieft. Familie Völkle war am Sonntag beim Blütenfest in Dormettingen wie viele andere Kunsthandwerker am Start – direkt vor dem eigenen Wohnhaus.

Kunterbunte Tulpen, die in zu Blumenvasen umfunktionierten Plastikgießkannen oder Gummistiefeln steckten. Üppig dekorierte Stände von Nähern, Beton- oder Holzkünstlern. Und das alles bei echtem Kaiserwetter: das Dormettinger Blütenfest lockte Hunderte in die Gemeinde und verzauberte die Besucher mit kreativen und ausgefallenen Ideen aus den Werkstätten der Aussteller.

Im Außenbereich der Mehrzweckhalle und in der Schulstraße promenierten die Gäste. Blieben stehen. Staunten über das Angebot, kauften kräftig ein – schließlich ist bald Muttertag – und tauschten Neuigkeiten aus.

In der Halle sorgte der Musikverein für Unterhaltung beim vom Obst- und Gartenbauverein Dormettingen veranstalteten Blütenfest. Die Plätze auf den Bierbänken vor der Halle waren genau so belegt wie die Klettergerüste auf dem benachbarten Spielplatz, wo sich die jüngsten Besucher austoben konnten, während Mama und Papa ein kühles Bier genossen oder einkauften. Aus Beton gegossene Rosen, gefilzte Accessoires oder individuelle Schals, Holzskulpturen und Glasperlen – das Angebot reichte in beinahe jedes Kunsthandwerk hinein.

Bei den meisten Ausstellern konnten die Flaneure am Stand erleben, wie die Werkstücke gefertigt werden, so zum Beispiel bunte Glasperlen oder aus überdicker Wolle gestrickte Teppiche. Die Aussteller waren zufrieden. Susanne Helble aus Dotternhausen beispielsweise war mit bestickten Babyschuhen aus Leder dabei und genoss die Gespräche mit Kunden, Freunden und Bekannten.

Blüten als Namenspaten des Dorffests, das Besucher aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus anlockte, waren als Tischdekorationen arrangiert.

Der 1986 gegründete Obst- und Gartenbauverein veranstaltet das Fest samt Kunsthandwerkermarkt jedes zweite Jahr. Und Familie Völkle ist 2020 sicher wieder mit dabei, wie auch die meisten Aussteller und Besucher, die den sommerlichen Sonntag mit Kaffee und Kuchen mitten in Dormettingen genossen.