Bunte Kleidung, kreisrunde Sonnenbrillen; Die Besucher nehmen sich das Hippie-Motto zu Herzen. Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Samstagabend steht unter dem Motto "Love & Peace"

Dormettingen. Rund um den Schiefersee in Dormettingen haben am Samstagabend viele Besucher beim Love-and-Peace-Festival gefeiert. Im Vordergrund standen die Musik und Kultur der Hippie-Bewegung. Die Veranstalter legten großen Wert auf Nostalgie und ließen den kultigen Lebensstil wiederauferstehen.

Den Auftakt übernahm Patrick Streicher, Wirt der Kneipe Bären in Balingen. Streicher verlieh jedem Song eine persönliche Note, so wurden auch modernere Stücke kurzerhand zu entspannenden Melodien umgewandelt. Oft erzählte er auch von Erinnerungen und Erlebnissen, die er mit den Hits verbindet, wie beispielsweise eine abenteuerliche Reise durch Amerika.

Danach übernahmen drei DJs die musikalische Untermalung des Abends. Gespielt wurden unter anderem Bob Marley, Stevie Wonder und John Lennon. Ganz im Stile der Hippie-Bbewegung wurde auf eine unbeschwerte und relaxte Stimmung geachtet. Das Restaurant Am Schiefersee bot den Besuchern eine breite Auswahl an Speisen und Getränken. So ließen die Gäste die Seele baumeln.

Initiator Wilhelm Pfaff achtete bereits vor der Veranstaltung auf eine angemessene Ausführung. Demnach war es ihm wichtig, dass der Abend auf der idyllischen Seeterrasse des Parks stattfindet, damit das einzigartige Flair der Hippie-Bewegung eingefangen wird. Pfaff beschrieb den Abend als sehr gelungen und freute sich über die zahlreichen Besucher.

Viele Hippie-Fans nahmen sich den Abend zu Herzen und kleideten sich vorab im Stile der kultigen Bewegung. So waren kreisrunde Sonnenbrillen, kunterbunte Blümchen-Gewänder und luftige Hosen zu sehen. Oft tauschten sich die Besucher über ihre persönlichen Erinnerungen an die vergangenen Zeiten aus, was zu vielen tiefsinnigen Gesprächen und auch einigen Lachern führte.

Unterhaltsame Tänze waren bei den rhythmischen Songs programmiert. Auch bei Kindern fand die Musik Anklang, da sie durch ihre ruhige Art besticht und sich besonders von dem eher schnellen Popgenre der heutigen Zeit abgrenzt. Die Gäste genossen die musikalische Unterhaltung bis in den späten Abend. "Etwas wie diese Veranstaltung gibt es heutzutage leider nur noch selten", sagte eine Besucherin.

Das Love-and-Peace-Festival ist gleichzeitig eine Benefizveranstaltung und bleibt seinem Namen treu: Liebe und Frieden stehen durchgehend im Mittelpunkt. Die Erlöse des Abends werden an den Verein Kinder brauchen Frieden aus Hechingen gespendet.