Electro-Fans aus der ganzen Region feiern in Dormettingen. Foto: Engelhardt

Beim Elements-Festival im Dormettinger SchieferErlebnis legen zwei Tage lang internationale DJs auf.

Dormettingen - Als Einhörner verkleidete Jungs und Mädchen mit Blumen in den Haaren – das Elements-Festival im Dormettinger SchieferErlebnis ging am Freitag genau dort so weiter, wie es im vergangenen Jahr aufgehört hat: mit gut gelaunten Menschen bei bestem Partywetter.

Die Anfeuerungsrufe sind über den halben Campingplatz zu hören. Zwei Teams wetteifern in einem Trinkspiel. Während die einen versuchen, die gestellte Aufgabe so schnell als möglich zu erledigen, möchten es andere doch lieber etwas ruhiger angehen lassen.

Etwas abseits lassen sich drei Jungs lässig in ihre Campingstühle fallen. "Wir müssen uns erst einmal etwas erholen", meint Nico. "Wir haben heute extra einen halben Tag freigemacht, um hier einen guten Platz für unser Zelt zu bekommen – schließlich sind wir insgesamt gut 15 Leute, die gemeinsam campen wollen." Der Stress im Vorfeld hat sich gelohnt, Nico und seine Kumpels haben ein herrschaftliches Areal in Beschlag genommen, auf dem sie bequem alle Platz finden. Mittlerweile steht auch das letzte Zelt, die eigene Musikanlage läuft und ein erfrischendes Getränk kühlt die von der Anstrengung und der Sonne rotgefärbten Köpfe etwas ab. "Ab jetzt lassen wir es langsamer angehen", meint der Mössinger und prostet seinen Kumpels beim Beer Pong zu.

So füllt sich der Campingplatz am Nachmittag Stück für Stück, gegen Abend wird der Strom der Elements-Besucher zusehends stärker. Jetzt, wo die Sonne nicht mehr ganz so mächtig auf die Fans der Electro-Musik herunterbrezelt, wächst die Schlange vor der Einlasskontrolle enorm an. Auf dem Gelände geht es vor allem vor der Beatparade-Stage schon hoch her. Die tanzwütigen Besucher sind hier etwas geschützt vor der Sonne und bewegen sich ausgelassen zu den Sounds von Jones Vendera sowie Adi Dassler & Lunatix.

Aber auch der Platz vor der neuen Hauptbühne füllt sich nun. Für einen der ersten Höhepunkte des Freitags sorgt hier Zonderling, der die Menge in Stimmung für die beiden Hauptacts des Abends, Lucas & Steve und die Ostblockschlampen, bringt. Davon bekommen Nadine und ihre Freundin nicht so viel mit. Sie haben es sich in Sichtweite zur Seebühne in einer Hängematte bequem gemacht. Hier wird zwar erst am Samstag Musik gespielt, doch die beiden Electro-Fans genießen in vollen Zügen die Abendsonne. "Das ist so bequem, ich glaube, ich bleibe den Rest des Abends auch noch hier", sagt Nadine und lacht.

Während am Freitag nur die Beatparade-Stage und die Hauptbühne bespielt wurden, gibt es am Samstag auch noch die Seebühne, auf der Szene-Größen wie Karotte, Monika Kruse und Thomas Schuhmacher auflegen werden. Ebenfalls um 14 Uhr geht es auf den anderen beiden Bühnen weiter. Bevor die vierte Ausgabe des Elements-Festivals gegen Mitternacht mit einem Feuerwerk zu Ende gehen wird, sind Künstler wie Le Shuuk, Dannic und R3hab auf der großen Festivalbühne an den Turntables am Werk.