Die geehrten und wiedergewählten Vereinsmitglieder mit dem den Vorsitzenden Rolf Weckenmann (links) und Heinz Weckenmann (Zweiter von rechts) Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Festakt zum runden Geburtstag ist für 4. Mai geplant / Verdiente Mitglieder geehrt:

Dormettingen. Der Musikverein Dormettingen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung im "Engel" blickten die Vereinsmitglieder auf das vergangene Jahr zurück und voraus aufs Jubiläum.

Die Vorsitzenden Rolf und Heinz Weckenmann stellten den neuen Dirigenten Dietmar Huber vor. Huber lobte die Einsatzbereitschaft der Musiker, welche die zahlreichen Proben mit viel Disziplin und Herzblut meisterten. Das Jahreskonzert habe ebenfalls gut geklappt. Darauf wolle er in diesem Jahr aufbauen, sagte Huber.

Stolz ist der Musikverein auf seine Jugendarbeit, die Ute Brenner und Caroline Bertsch koordinieren. Unter der Dirigentin Brenner erreichte die Jugendkapelle den ersten Platz des Jugendkritikspiels in Schörzingen, an dem knapp 100 Jungmusiker teilnahmen. "Wir waren bei der Bekanntgabe begeistert", beschreibt Ute Brenner das einmalige Erlebnis. "Die Jugend ist unsere Zukunft. Wenn es da gut läuft, dann kann man davon ausgehen, dass es dem Musikverein auch in 20 Jahren nicht an engagierten Musikern mangeln wird", ergänzte Dirigent Huber.

Kassiererin Tanja Hauser informierte über die Finanzen. Jüngst sei mit einem Anhänger für das Musikequipment eine Neuanschaffung getätigt worden.

Bürgermeister Anton Müller lobte den Einsatz der Musiker. "Der Verein ist ein Teil der Gemeinde mit unschätzbarem Wert."

Mit der Ehrennadel wurden mehrjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Einige unter ihnen halten dem Verein seit 60 Jahren die Treue. Ebenfalls geehrt wurden die Musiker, welche die meisten Proben besucht hatten.

Jugenddirigentin Caroline Brenner wurde für ihr "hervorragendes" Engagement ausgezeichnet. "Es ist zwar viel Arbeit, aber gleichzeitig haben wir immer so viel Spaß, dass man alles drumherum vergisst", kommentierte Brenner.

Wiedergewählt wurden Günter Bertsch als Schriftführer, Andreas Blank und Robin Prowasnik als aktive Ausschussmitglieder, Angelika Bitzer als passives Ausschussmitglied, Bernd Schuhmacher als Kassenprüfer und Vorsitzender Heinz Weckenmann, der die letzten beiden Jahre seiner Amtszeit antritt.

n Für 4. Mai ist ein Festakt geplant, bei dem das Jubiläum feierlich begangen werden soll. "Was genau wir vorhaben, ist eine Überraschung", sagte der Vorsitzende bei der Versammlung. Am 26. Juli findet das Sommerkonzert statt, vom 11. bis 13. Oktober veranstalten die Musiker ihr Drachenfest. Am 29. November steht das Jahreskonzert an.