Das Balinger Zollernschloss ist auf diesem Aquarell zu sehen. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Francisca Blum stellt ab 11. November "neuzeitliche" Aquarelle im Rathaus in Dormettingen aus

Unter dem Titel "Wasser und Farbe – Neuzeitliche Aquarelle" stellt Francisca Blum aus Balingen ab 11. November im Dormettinger Rathaus aus.

Dormettingen. Seit 2015 beschäftigt sich Blum intensiv mit der Aquarellmalerei, heißt es auf ihrer Homepage. Blumen und Stadtansichten seien Lieblingsmotive von ihr. "Es ist immer wieder eine Herausforderung und ein Abenteuer, ein Aquarell zu malen", betont die Künstlerin.

Ihre Malerei sei auch keine präzise Wiedergabe des Gesehenen, sondern sie spiele mit der Farbe, Form und der Stimmung. "Es geht immer um Veränderung meiner eigenen Farbenwelt und ist kein genaues Abbilden."

Ganz wichtig sei für sie, dass sie einen Bezug zu ihren Motiv habe. Je intensiver sie sich damit beschäftige, um so kritischer werde man auch mit sich selbst und sei auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Die Ausstellung wird wieder vom KulturErlebnis Dormettingen und von der Gemeindeverwaltung organisiert. Eröffnung ist am Sonntag, 11. November, um 11 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Bürgermeister Anton Müller, eine Einführung ins Werk von Blum gibt Friedbert Schuler. Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Sebastian Triebener.

Geöffnet ist die Schau bis 25 November, montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Auch im Rahmen dieser Ausstellung haben die Organisatoren wieder ein Rahmenprogramm geplant. So ist am Sonntag, 18. November, ab 14 Uhr "Kulturkaffee und mehr" im Pfarrhaus und im Pfarrsaal. Zudem gibt es ab 15.30 Uhr einen Vortrag in der Kirche, und die Bücherei im Pfarrhaus ist ebenfalls geöffnet. Am Sonntag, 25. November, findet die Kunstausstellung von 14 bis 17 Uhr im Rathaus statt, Finissage im Bürgersaal mit Musik und Sekt ist ab 16 Uhr.