Dormettingens Bürgermeister Anton Müller zeigt stolz die Werke der Erstklässler, die diese zum Abschied überreicht haben. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Erstklässler überreichen Bilder

Dormettingen (bv). Bunte Bilder und Bilderbücher haben die Erstklässler zum Abschied im Dormettinger Rathaus zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen übergeben und selbst getextete Lieder vorgesungen. Adressanten waren Bürgermeister Anton Müller, die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung sowie die Gemeinderäte.

"Unser Schulgebäude ist derzeit nicht mehr belegt", sagt Müller und verweist darauf, dass nun auch die Erstklässler in der Grundschule in Dotternhausen unterrichtet werden. "Die Nachbarschaftsschule ist damit aber noch nicht aufgelöst. Es gibt vertragliche Bindungen", betont der Bürgermeister.

Müller: "Es war ein emotionaler Abschied." Denn zunächst sei nun das Ende des Schulstandorts Dormettingen gekommen. Alle hätten sich an der Dormettinger Schule sehr wohl gefühlt: "Es war ein Kleinod." In Dotternhausen werden nun die Klassen eins bis vier unterrichtet, wer von den Schülern an die Werkreal- oder an die Realschule wechseln will, besucht das Schulzentrum in Schömberg.

Nun werden laut Müller Gespräche zur weiteren Nutzung des Schulgebäudes geführt. Eingebunden dabei sei auch das Schulamt. Bisher ist bereits ein von der Schule nicht benötigter Raum für die Seniorenarbeit des sozialen Netzwerks SonNe genutzt worden.

In den drei D-Gemeinden Dotternhausen, Dormettingen und Dautmergen sei man sich einig, das nun leer stehende Schulgebäude als Zentrum für die Seniorenarbeit zu nutzen.