Donaueschingen

Wie Geschwindigkeit sichtbar wird

von Schwarzwälder Bote

Donaueschingen. In den Sommerferien kann die unbeschränkte Freizeit schnell in Langeweile ausarten. Dem stellen sich das Kinder- und Jugendmuseum sowie das Museum Art.Plus in Donaueschingen mit ihrem gemeinsamen Ferienworkshop "Gib Gas!" entgegen. Beim ersten Workshop konnten die Kinder in spielerisch-experimenteller Atmosphäre Interessantes über Geschwindigkeit und Fotografie erfahren.

Zunächst wurde den Teilnehmern im Kinder- und Jugendmuseum das Phänomen der Geschwindigkeit an anschaulichen Beispielen vergegenwärtigt. Dann ging es gemeinsam in die Ausstellung "Vollgas – Full Speed" des nahegelegenen Museums Art.Plus. Im Foyer bestaunten die Nachwuchskünstler die Vespa von Stefan Rohrer. Anschließend wurde anhand von Geschwindigkeitsfotografien der italienischen Künstlerin Ileana Florescu gezeigt, wie mithilfe von Fotografie Geschwindigkeit und Bewegungen sichtbar gemacht werden können. Ausgestattet mit diesem Vorwissen ging es zurück ins Kinder- und Jugendmuseum, in dem der Nachwuchs erste eigene Erfahrungen mit Geschwindigkeitsfotografie sammelte: In einem abgedunkelten Mini-Fotostudio konnten sie selbst Fotos einer umherfahrenden Modelleisenbahn schießen.

Die Veranstaltung nahmen die Jungen und Mädchen einhellig positiv auf. Der achtjährige Paul aus Köln zeigte sich beeindruckt: "Besonders die Autos im Museum Art.Plus haben mir gefallen. Aber auch der Workshop war sehr interessant." Auch die sechsjährige Nele aus Allmendshofen und ihre Schwester Anni zeigten sich sehr zufrieden. Die beiden sind ohnehin Routiniers, was das Angebot der Museen angeht. Sie haben schon an verschiedenen Workshops des Museums Art.Plus und des Kinder- und Jugendmuseums teilgenommen.

Der Ferienworkshop "Gib Gas!" steht in den Sommerferien von Dienstag bis Sonntag täglich ab 11 und 15 Uhr auf dem Programm. Die Teilnahme kostet zwei Euro, zuzüglich 3,50 Euro Eintritt für das Kinder- und Jugendmuseum. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kijumu-donaueschingen.de.