Neu- und Wiederwahlen beim Wolterdinger Tennisclub: Armin Strobel ist neuer Vorsitzender (von links), Schriftführerin Christel Ehrhardt ist wieder gewählt worden und neuer Sportwart ist Alexander Trautmann. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Wechsel an der Spitze / Achim Durler hört nach acht Jahren auf

Von Anita Reichart

Donaueschingen-Wolterdingen. Freud' und Leid halten sich die Waage. Der Wechsel ist vollzogen. Armin Strobel heißt der neue Vorsitzende des Wolterdinger Tennisclubs. Der 44-jährige hausärztliche Internist löst Achim Durler ab, der 17 Jahre lang Vize-Vorsitzender war, und die letzten acht Jahre an der Vereinsspitze stand. Auch Sportwart Timm Kaltschmidt stellte sein Amt zur Verfügung, wohl auch Teils aus Frust. Für ihn rückt Alexander Trautmann nach. Schriftführerin Christel Ehrhardt wurde von den Mitgliedern ebenso wieder bestätigt wie die Beisitzer Bernhard Hessemann und Alexander Haas.

Wenn man die Mitgliederzahlen von 52 Aktiven, 66 Passiven sowie 21 Kindern und Jugendlichen und die Finanzen sehe, stehe der kleine Wolterdinger Tennisclub gut da, sagte Durler in seinem Abschlussplädoyer. Doch der Tennisclub ist im Wandel der Zeit. In punkto Vereinsmeisterschaften sei man bei der Null angelangt, was schon sehr frustrierend gewesen sei. In der großen Tennisfamilie sei das Engagement nicht mehr vorhanden, was früher einmal war.

In sportlicher Hinsicht sorgen die Herren 65 für Freude. Sie sind in die erste Bezirksliga aufgestiegen. Die erste Herrenmannschaft schaffte jedoch genau das Gegenteil. Sie sind in die zweite Bezirksklasse abgestiegen. Spielführer Armin Strobel diagnostizierte hier mit Galgenhumor in seiner Mannschaft eine Art Schwindsucht-Virus. Doch er sei guter Dinge für 2016.

Großen Spaß macht die Jugend mit Karin Büchler an der Spitze. Erstmals kann der Verein wieder eine U-14-Mädchenmannschaft in Spielgemeinschaft mit Pfaffenweiler melden. Dies sei ein kleiner, aber gefühlt doch ein großer Schritt nach vorne. Neun Kinder sind aktuell für ein Schnupperjahr angemeldet. Die Jugendleiterin hofft nun, dass diese den Tennissport danach auch weiter betreiben wollen. Die Jugendarbeit beim Tennisclub Wolterdingen steht auf guten Füßen. Die dort eingesetzten Mittel sind jeden Cent wert, ist man sich einig.

Der neue Vorsitzende Armin Strobel ist sich sicher, dass es schwer sei in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Und ein Allheilmittel für den aktuellen Stand hat er auch nicht parat.

"Man muss eben weiter versuchen die Attraktivität des Vereins und die Spielfreude der Mitglieder zu steigern. Ebenso muss der Fokus weiter auf die Jugend gerichtet werden, auch jungen Heranwachsenden-Förderung betreiben", sagt er.

n Ehrungen: Monika und Theo Gehringer sowie Karla Walz wurden in Abwesenheit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Katja Denzer-Krause und Jörg Denzer geehrt. Reinhold Hennemann wurde für 25-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Für 15 Jahre Arbeit im Vorstandsgremium wurde Frank Büchler und für acht Jahre, Christel Ehrhard gewürdigt.

n Ansprechpartner: Kontakt zum Tennisclub: Vorsitzender Armin Strobel, Telefon: 0172/7429753 oder Vize Thomas Heizelmann, Telefon: 0174/1812517. Der Verein im Internet unter:

www.tc-wolterdingen.de