Herbert Schötz (50 Jahre LSB-Pilot, links) und Achim Hirt (40 Jahre LSB-Pilot) werden für ihr jahrzehntelanges Mitwirken im Luftsportverein ausgezeichnet. Foto: Petzold Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Luftsportvereinigung Schwarzwald-Baar freut sich über stabile Mitgliederzahlen / Ehrungen

Rund 100 aktive und 50 passive Mitglieder zählt die Luftsportvereinigung Schwarzwald-Baar (LSB) derzeit.

Donaueschingen. Damit kann sich der Verein über eine weiterhin stabile Basis freuen. Das machte Eugen Wintermantel, der alte und neue Vorsitzende der LSB, bei der jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich, wie der Verein zwischenzeitlich mitteilte. Demnach bewegt sich der Schwerpunkt des Vereins nun leicht weg "vom kostengünstigen, aber zeitintensiven Segelflug mit derzeit rund 30 Mitgliedern", so die LSB. Der Trend gehe "hin zu den modernen zweisitzigen Motorflugzeugen". Trotz eines unerwarteten Motorschadens müsse hier die Gebühr von etwa 80 Euro pro Flugstunde für zwei Personen nur geringfügig angehoben werden.

Wintermantel habe auch das rege sportliche und gesellige Vereinsleben sowie das unermüdliche ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder herausgestellt: "Die Wartung der vereinseigenen vier Segelflugzeuge und fünf Motorflugzeuge konnte wieder weitgehend durch in Kursen speziell geschulte Flugzeugwarte durchgeführt werden", so die LSB. Dadurch sei es möglich, den Luftsport mit einem Budget ab etwa 75 Euro pro Monat zu betreiben. Für Segelflugschüler sei der Beitrag dank des 2013 eingeführten Pauschaltarifs noch geringer.

Bei den Wahlen wurden neben Eugen Wintermantel auch folgende Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt: stellvertretender Vorsitzender Horst Jülke, Schatzmeister Henry Blum, Schriftführer Günter Brinkmann, Spartenleiter Motorflug Oliver Schönle, ferner bestätigt wurden Ausbildungsleiter Klaus Ickert und der technische Leiter Wolfgang Schallau. Neu gewählte Vorstandsmitglieder sind Spartenleiter Ultraleichtflugzeuge Andreas von Luckner und Spartenleiter Segelflug Andreas Hummel.

"Unter herzlichem Beifall der Sportpiloten und derzeit drei Pilotinnen des Vereins war es Eugen Wintermantel eine besondere Freude, zwei Vereinskameraden für ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein mit einer eigens gefertigten Wanduhr samt Urkunde auszuzeichnen: Achim Hirt für seine 40-jährige und Herbert Schötz für seine 50-jährige Mitgliedschaft", teilt der Verein weiter mit.

Herbert Schötz, so der Vorsitzende, verkörpere seit einem halben Jahrhundert par excellence die gesamte Breite und Erlebnistiefe des im Rahmen des Vereins möglichen Luftsports. Als Segelflieger und Motorflugpilot habe Schötz inzwischen mehr 5000 Starts und Landungen hinter sich. Seine besondere Teamfähigkeit, aber auch sein sprichwörtlicher Humor seien bei der Versammlung vielfach gelobt worden. Und Achim Hirt begeistere sich seit 1978 vor allem für den Streckensegelflug als Extremsportart. Er gehöre mit seinen zwei motorlosen Flügen über 1350 Kilometer und seinem europäischen Geschwindigkeitsrekord von 2014 zur Leistungsspitze des deutschen Luftsports.

Weitere Informationen: www.lsb-donaueschingen.de