Menschenrettung steht bei der Herbsthauptprobe der Feuerwehr in Hubertshofen im Vordergrund. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Herbsthauptprobe in Hubertshofen

Donaueschingen-Hubertshofen. Insgesamt elf Opfer mussten bei der Herbsthauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Hubertshofen gerettet werden.

Angenommen wurde ein Kellerbrand im Bürgerhaus. Durch eine Explosion ist das Treppenhaus eingestürzt, und im Obergeschoss waren zehn Personen eingeschlossen. Der Hausmeister wurde im Keller vermutet. Mithilfe von Steckleitern wurden mehrere Opfer aus dem ersten Obergeschoss gerettet.

Parallel dazu wurden zahlreiche Schläuche zur Brandbekämpfung verlegt. Mithilfe der nachrückenden Drehleiter aus Donaueschingen wurden weitere Personen aus dem oberen Stock des Bürgerhauses gerettet. Unter Atemschutz konnte aus dem Keller der Hausmeister – eine Puppe – nur noch leblos geborgen werden.