Gespannt lauschten die Zuhörer der Komposition in der Alten Molkerei im Sennhof. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunter Mix in Molkerei und Reitturnierlager

Von Chistina Rademacher

Donaueschingen (ra). Ruck zuck waren die paar Stühle in der alten Molkerei belegt. Der Rest der Zuhörer musste stehen, was aber für die dreißigminütige Einlage machbar war. Der Künstler Chris Newman selbst begrüßte die Anwesenden und wies noch auf die Videoinstallation im Nachbarraum hin.

Dem Maler, Komponisten, Autor und Performancekünstler war es wichtig, in den Ruinen der Vergangenheit eine neue Situation zu erzeugen. Bei den Videoclips zerschnitt er Filme und setzte sie neu zusammengesetzt. Die Musik des Streichquartetts brachte die Uraufführung "Explanation" zu Gehör. Die zwei Violinen Johnny Chan und Steffen Tast sowie die Viola Catheriene Lamb und Cosima Gerhardt auf dem Violoncello bekamen für das dreißig minütige Stück viel Applaus..

Zahlreich strömten die Besucher auf das Reitturniergelände, um das Jugendensemble für Neue Musik des Landesmusikrats zu sehen und hören. Mit einem Stück von Francois Sarhan.

Als man die alte Scheune betrat, wusste man nicht, wo man hingehen oder hinschauen sollte. In allen vier Ecken waren auf verschiedenen Höhen Musiker verteilt. Die ganze Zeit gingen die Köpfe der Zuhörer hin und her. Parallel waren Beamer aufgestellt, die verschiedene Szenen darstellten. Der abwechselnde Mix zwischen Gestik, Video und Geschichte kam gut an. Besonders am Ende war die doch recht düstere Stimmung zu spüren die das Stück verbreitete. Um die ganze Szenerie zu erfassen schlenderten die Zuhörer vorsichtig durch den Raum und ließen die Installation auf sich wirken.

Mitwirkende waren Jessica Sladezyk, Deepa Goonetilleke, Christopher Collings, Ann-Catherina Strehmel, Vera Seedorf, Rie Watanabe, Luise Adler, Wensi Shi und das Experimentalstudio des SWR. Klangregie hatte Dominik Kleinknecht, die Leitung Peter Veale.