Berufliche und familiäre Gründe zwingen die Akteure der Grüninger Theatergruppe in diesem Jahr zu einer Pause. Obwohl schon geprobt wurde, muss das Stück abgesagt werden. Das Bild zeigt eine Spielszene aus dem vergangenen Jahr. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Dieses Jahr keine Aufführungen möglich / Personelle Probleme zwingen zur Absage

Jetzt steht es fest: In diesem Herbst wird es keine Aufführungen der Theatergruppe geben. Berufliche und familiäre Gründe brachten die bereits laufende Probentätigkeit zu Fall.

Donaueschingen-Grüningen. Dünn ist das Eis mit nur elf Stammspielern, da darf wirklich nicht viel dazwischenkommen. Das war dem Team auch schon in den vergangenen Jahren bewusst, und manch drohende Erkältung wurde im Hinblick auf die übernommene Verantwortung mit Hilfe aus der Apotheke auf später verschoben.

Trotzdem ist bisher immer alles gut gelaufen, die herbstlichen Theater-Aufführungen in der Mehrzweckhalle haben sich im örtlichen Veranstaltungskalender seit sieben Jahren in Folge etabliert und Theaterfreunde aus näherer oder weiterer Umgebung nach Grüningen gezogen.

Auch dieses Mal wurde das Stück im Frühjahr ausgesucht, Leseproben durchgeführt, Ideen und Verbesserungen diskutiert und sogar die Kulissen für die Proben wurden auf der Bühne bereits aufgestellt. Doch dieses Mal sollte es wohl einfach nicht sein, nachdem drei der Laienspieler recht kurzfristig aus beruflichen und familiären Gründen ihren Rückzug bekannt geben mussten.

Auch der händeringende Versuch von Organisator Dieter Löhri, kurzfristig noch Ersatz zu finden, war erfolglos. Somit blieb den Mitgliedern der Theater-Arbeitsgemeinschaft nach einer kürzlich stattgefundenen Krisensitzung schweren Herzens nur übrig, das Theater-Aus bekannt zu geben.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Textbücher werden auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder aus der Schublade geholt, sind die Verantwortlichen sicher. Acht Akteure der Grüninger Theatermannschaft werden dann die Familienkomödie "Alles was das Herz begehrt" oder "Haushalt für alle" am 2., 3. und 4. November 2018 auf die Bühne bringen.

Um in den kommenden Jahren personell mehr aus dem Vollen schöpfen zu können, sind bei der Grüninger Theater-Arbeitsgemeinschaft neue oder bereits spielerfahrene Interessenten jeden Alters willkommen. Ansprechpartner ist Dieter Löhri, der über Telefon 0771/1 39 27 erreichbar ist.