Ralf Böhme, Vorsitzender vom Förderverein Schwimmbad Hubertshofen (von links) konnte mit Volker Röhl und Sandra Grimm zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßen. Andreas Wiehl bleibt weiterhin Beisitzer der DLRG. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt stellt 10 000 Euro für neues Kinderbecken zur Verfügung

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). Wechsel in der Führungsriege des Fördervereins Schwimmbad Hubertshofen: Volker Röhl wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt, der das Amt von Angelika Knöpfle, die nach zehn Jahren nicht mehr kandidierte, übernimmt. Für Roswitha Schneider wurde Sandra Grimm als neue Schriftführerin bestätigt. Beisitzer Grünanlagen bleibt wie bisher Simon Ratzer und als Beisitzer der DLRG fungiert weiterhin Andreas Wiehl.

7000 Euro müssen aus Rücklagen kommen

In seinem erstem Jahresbericht konnte Vorsitzender Ralf Böhme von vielen Aktivitäten rund um das Schwimmbad berichten. Unter anderem wurde die Modernisierung der Außenfasade abgeschlossen, die Holzbänke gestrichen, die Beschriftung am Eingangsbereich angebracht sowie neue Büsche gepflanzt. Weiter wurde eine neue gesponserte Schließanlage eingebaut.

Auch im kommenden Jahr haben wir wieder viel vor. Als größte Baumaßnahme soll das marode Kinderbecken modern und attraktiv zu einem Edelstahlbecken umgebaut werden. Hierfür hat die Stadt Donaueschingen schon 10 000 Euro an Zuschüssen zugesagt. Weitere 7000 Euro sind an Eigenmitteln aus Rücklagen vom Förderverein aufzubringen. Ebenso wird man im Bereich Technik und am Eingang neue Terrassenplatten verlegen, so wird dieser Bereich dann ebenerdig sein. Auch eine neue Tischtennisplatte wird angeschafft. Deshalb brauche der Förderverein bei den Arbeitseinsätzen wieder viel Unterstützung, appellierte Böhme an die Mitglieder.

Aufgrund des verregneten Sommers besuchten nur 1336 Badegäste das Schwimmbad, das waren über 2100 weniger als ein Jahr zuvor, war von Schriftführerin Roswitha Schneider zu erfahren. Insgesamt waren 38 Helfer im Einsatz und haben 308 ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Das Bad war in der Saison 2014 an 54 Tagen geöffnet und an 10 Tagen geschlossen. Trotzdem konnte Kassiererin Michaela Albert von einem ausgeglichenen Kassenstand berichten.

Im letzten Jahr verbrauchte das Schwimmbad 464 Kubikmeter Wasser und über 9000 Kilowatt an Strom, berichtete Manfred Grimm der für die Technik des Bades zuständig ist. Zu Vorbereitungen der neuen Badesaison können sich Arbeitswillige bei Manfred Grimm, Telefon 07705/374 melden.