Auch in diesem Jahr bot das Reitzentrum spannenden Springsport mit nationaler und internationaler Besetzung, vielseitige Unterhaltung rund ums Pferd sowie eine abwechslungsreiche Ausstellung und ein großartiges Showprogram. Foto: Bartler-Team

17. Fest der Pferde ein fester Termin im Turnierkalender der Reiter. Familiäre Atmosphäre begeistert.

Donaueschingen - Am Samstagnachmittag ging es bei hochsommerlichen Temperaturen zu Ende: Das 17. Fest der Pferde auf den Immenhöfen war wieder Anziehungsmagnet für tausende Pferdefreunde und solche, die es vielleicht noch werden.

Vier Tage lang präsentierte das Reiterzentrum Frese erneut hochklassigen Pferdesport, beste Unterhaltung und ein gastronomisches Verwöhnprogramm der besonderen Klasse.

Südländische Temperaturen machten aber nicht nur Reitern und ihren vierbeinigen Freunden zu schaffen. Während der hochstehenden Sonne in den Mittagsstunden zogen es viele Pferdefans vor, im eigenen Garten im Schatten zu verweilen. Erst gegen Abend zogen die Massen zum überregional renommierten Reitturnier auf die Immenhöfe zu Familie Frese. Bereits am Donnerstagabend drängten sich die Besucher um den idyllisch angelegten Reiterparcours.

Umsäumt von großen Gastro-Zelten präsentierten sich im großen Wettkampfrund die Kutschenquadrille mit Schwarzwälder Kaltblütern, die Andalusier des Gestüts Sueno Negro, das Therapeutische Reiten vom Bodensee, das Reiterzentrum Frese selbst, die tierische Isliker Show aus der Schweiz und viele mehr. Ein Reiterlebnis der besonderen Art. Sportler und Besucher stehen im ständigen Kontakt. Alle Bereiche auf dem ausladenden Turniergelände sind für alle Besucher frei zugänglich.

Mit dem Verzicht auf VIP-Bereiche sichert sich das Immenhöfener Turnier eine familiäre Idylle. Und auch deshalb kommen die Spitzenreiter gerne in den Donaueschinger Weiler. "Es ist eines der schönsten Turniere", so Lokalmatador Hans Jürgen Dreher vom Reitverein Dreiländereck gestern Nachmittag. "Für mich sind die Immenhöfe schon ein Stück Heimat", lobt der jüngst vom B-Team in den Championatskader berufene Dreher das Turnier. Seine ganz besondere Klasse bewies der begeisterte Pferdesportler bereits am Freitagabend als er den Großen Preis des Schwarzwald-Baar-Kreises gewinnen konnte.

Das Reiterzentrum Frese erwies über das Turnier erneut, dass auch in der Provinz hervorragende sportliche Qualität geboten werden kann. Ein nicht zu verachtender Mosaikstein im Bestreben des Ländlichen Raumes mit den Zentren des Landes mitzuhalten. "Dass uns dies immer wieder gelingt", so Vereinschef Christian Frese, "verdanken wir der Großzügigkeit unserer Sponsoren."