Oberbürgermeister Erik Pauly (links) und Andreas Haller, Amtsleiter Tourismus und Marketing, begrüßen Stefanie Feger, die neue Sachgebietsleiterin Vereinsförderung und Sport bei der Stadtverwaltung. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Stefanie Feger verstärkt Amt für Tourismus und Marketing

Donaueschingen. Zum Jahresanfang hat Stefanie Feger aus Bonndorf die Leitung des Sachgebiets Vereinsförderung und Sport bei der Stadtverwaltung Donaueschingen übernommen. Seitdem Verena Motteler die Stadtverwaltung im September 2017 verlassen hatte, um in Leipzig ein weiterführendes Studium aufzunehmen, war die Stelle unbesetzt.

Wichtig sei es daher, Stefanie Feger den notwendigen Freiraum zur kontinuierlichen Einarbeitung in ihr vielseitiges Aufgabengebiet zu gewähren, so Amtsleiter Andreas Haller, der nach der im Sommer 2017 vollzogenen Ämtertrennung der Bereiche Kultur und Tourismus nun auf Kontinuität mit einem weitgehend eingespielten Team zählt.

Auch Oberbürgermeister Erik Pauly blickt optimistisch auf die Zukunft des Amtes: "Es freut mich sehr, dass wir nach den jüngsten organisatorischen und personellen Veränderungen für die kommenden Aufgaben, insbesondere auch bei der wichtigen Förderung der Vereine, gut aufgestellt sind."

Nach dem Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft / Marketing an der Hochschule in Pforzheim war die 30-jährige Stefanie Feger über vier Jahre bei der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen als Leiterin Marketing/Kommunikation tätig, bevor sie Anfang Januar ihren Dienst bei der Stadt Donaueschingen angetreten hat. "An meinem neuen Aufgabengebiet im Amt für Tourismus und Marketing interessiert mich die Mischung aus Sport und Vereinen. Sowohl bei der Stadtverwaltung als auch im privaten Umfeld genießen diese Bereiche einen hohen Stellenwert", sagt sie.

Stefanie Feger bringt berufliche Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und Vereinsförderung mit – zwei Hauptaufgaben ihrer vergangenen Tätigkeit. Insbesondere die Betreuung und Förderung von Vereinen liegt Feger persönlich sehr am Herzen. So engagiert sie sich in Bonndorf im TuS als aktive Fußballerin und Beisitzerin im Vorstandsteam und ist Mitglied des Narrenvereins Pflumeschlucker.

Stefanie Feger freut sich auf ihre neue berufliche Herausforderung. Sie möchte auf Bewährtem aufbauen und sich für Vereine wie gewohnt weiterhin stark machen, damit Aufgaben bewältigt sowie Zukunftspläne gesichert werden können. Auch in sportlicher Hinsicht sollen Bürger von ihrer Arbeit profitieren. Künftig wird sie den Bürgerempfang und Vereinstreffen organisieren. Zu ihren Aufgaben gehören ferner die Betreuung der städtischen Sportstätten sowie die verantwortliche Leitung des Parkschwimmbads.