(Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

20 Mann und drei Fahrzeuge rücken zu Rehaklinik Sonnhalde aus. Versehentlich Alarmknopf eingeschlagen.

Donaueschingen - Ungewöhnlich war der Grund, warum um 8 Uhr am Montag 20 Feuerwehrleute in drei Fahrzeugen Richtung Rehaklinik Sonnhalde ausrückten. Dort hatte im Untergeschoss eine Reinigungskraft mit dem Stiel ihres Arbeitsgeräts aus Versehen den Druckknopf des Alarmmelders eingedrückt und damit einen Brandmeldealarm ausgelöst.

Dies erfolgte laut Abteilungskommandant Martin Kiefer so vehement, dass die hauchdünne, etwa fünf mal fünf Zentimeter große Glasscheibe kaputt ging. Die Feuerwehr setzte die Anlage manuell zurück und erkundete Anzeichen der Alarmursache. "Das ist Routine", sagte Kiefer. Denn oft ließen sich, weil die Menschen aus dem Gefahrenbereich fliehen, die Alarmgeber nicht mehr ausfindig machen. Die Ursache war zunächst noch nicht bekannt. In der Klinik, so Kiefer, habe der Alarm für Unruhe gesorgt, gehört doch zur Alarmkette die Aufforderung, dass alle Personen das Gebäude verlassen müssen. Am Einsatzort war auch die Polizei.