Auf Schmusekurs: Raubtiertrainer Alexander Lacey mit seinem Tiger Kashmir. Lacey ist mit seiner gemischten Raubtiernummer – er arbeitet mit 13 Tigern und Löwen in der Manege – einer der Stars im Programm des Zirkus Charles Knie. Dieser gibt ein Gastspiel auf der Gerbewies. Foto: Schröter Foto: Schwarzwälder Bote

Gerbewies: Zirkus Charles Knie spannt breiten Bogen von der Raubtiernummer bis zum Bauchredner

Donaueschingen (tom). Artistik, Jonglage, Dressur, ein Clown und ein Bauchredner, auch ein Show-Ballett und ein Live-Orchester mit Sängerin dürfen nicht fehlen: Der Zirkus Charles Knie wartet bei seinem zweitägigen Gastspiel auf der Donaueschinger Gerbewies am Dienstag, 20. August, und Mittwoch, 21. August, mit einem hochkarätigen Programm auf.

Einer der Höhepunkte des mit Attraktionen gespickten, gut zweistündigen Programms dürfte die gemischte Raubtiernummer von Alexander Lacey sein. Der mit höchsten Auszeichnungen der Zirkuswelt dekorierte Tiertrainer arbeitet mit 13 Löwen und Tigern in der Manege, darunter Kashmir, ein achtjähriger Tiger, der seine Schmuserunden bei Lacey richtiggehend einfordert. "Ich bin mit dieser Diskussion aufgewachsen. Schon in der Generation meiner Eltern ging es um die Frage, ob man Tiere in Gefangenschaft halten darf. Der Unterschied zu früher ist, dass die Tierrechtsorganisationen inzwischen mit teuren Kampagnen Stimmung machen", kommentiert Lacey die Diskussionen um ein Wildtierverbot. "Dabei werden Erkenntnisse aus der Forschung ignoriert, etwa dass die Tiere weder bei der Arbeit in der Manege noch beim Transport vermehrt Stresshormone ausschütten. Und es wird ignoriert, dass wir einmal pro Woche von Amtstierärzten kontrolliert werden. Wir sind unter ständiger Beobachtung, wie unter einem Mikroskop."

Adrenalinschübe verspricht auch Diorio’s Team, fünf Motorradfahrer, die sich in einer Kugel aberwitzige Überholmanöver und Verfolgungsrennen liefern. Mit verbundenen Augen vollführt das Duo Vanegas auf dem sogenannten Todesrad Salti und Seilsprünge, während das Duo Medini auf einer kleinen Plattform die waghalsigsten Tricks der Rollschuhartistik zeigen.

Marek Jama vollführt mit der Hohen Schule die höchste Stufe der Reitkunst, das "Duo Romance" zeigt kraftvolle Flüge über der Manege und langen Bändern und scheinbar mühelose Figuren an der Stange, während Jan Navratil mit allen denk- und undenkbaren Gegenständen auf seinen Füßen jongliert. Clown Gino und Bauchredner Kenneth Huesco sorgen für Lachsalven beim Publikum.

Die Vorstellungen steigen am Dienstag, 16 und 20 Uhr, sowie am Mittwoch ab 16 Uhr. Tickets gibt es unter anderem an der Zirkuskasse.