Waldfest: Besucher strömen in Scharen zum ­Eidechsenbrünnele / Gute Unterhaltung mit Musikern

Ein sommerfestlicher Höhepunkt im Donaueschinger Veranstaltungskalender ist das Waldfest am Eidechsenbrünnele, das am Wochenende die Besucher wieder in Scharen anlockte.

Donaueschingen. Die Einzigartigkeit des Open-Air-Spektakels auf einer Waldlichtung macht den besonderen Reiz dieser zum 63. Mal stattfindenden Traditionsveranstaltung aus. "Es muss wohl die Sympathie und Verbundenheit zu den Donaueschingern gewesen sein, die unser Vorfahren dazu bewegten, vor Jahrzehnten diesen exponierten Festort oberhalb von Aufen ausgesucht zu haben", erklärt sich der ehemalige Vorsitzende Thomas Binder die Standortwahl. Eine andere Erklärung könnte darin liegen, dass das Gebiet um das Eidechsenbrünnele vor der Eingemeindung einst auf Gemarkung Aufen lag.

Sei's drum. Das Waldfest war einmal mehr ein Riesenerfolg. Das Musikverein-Personal hinter den Theken und das Servicepersonal hatten keine Zeit, sich auszuruhen. Traditionell waren beim Fassanstich zum Auftakt die Aufener Musikvereinsspitze, Brauereivertreter Oliver Eckerle und Stadtrat Johannes Fischer zu Gast.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Musikvereine aus Aufen, Brigachtal und die Dorffäger gestalteten musikalisch den Abend, und im DJ-Zelt gingen sogar die Eintrittsberechtigungen aus. Geselligkeit, musikalische Abwechslung und gute Laune begegneten sich beim Waldfest, das sich zu einem überregional bekannten Markenzeichen der Gastgeber vom Musikverein Aufen entwickelte.

Den Sonntag stellten die Veranstalter unter das Motto Familientag, was sich wohl auf die Auftritte der der Bläserklasse, der einheimischen Realschule, des Vororchesters des Musikvereins Aufen und der Jugend-Spielgemeinschaft Aufen-Grüningen zurückführen lässt. Zudem unterhielten der einheimische Musikverein und die Stadtkapelle Tengen das Publikum.

Einzigartig ist das Waldfest auch wegen des Pfuttli-Fallä-Spiels, das am Sonntag als Wettbewerb und an den anderen Festtagen von den Gästen für den Spaß genutzt wird. Das Ziel: Zwei Personen sitzen sich im Abstand von ein paar Metern auf einem Holzbrett gegenüber und dann heißt es, den anderen mit einem Sandsack zu Fall zu bringen.

Das Waldfest Aufen geht heute, Montag, 16. Juli, mit der Handwerkervesper in seine letzte Runde. Stimmungsmacher sind die Aufener Rentnerband das Kreis-Seniorenblasrochester und das Original Cyankali-Bontett.