Ein wahres Feuerwerk soll auch beim 21. Umlauf des Festes der Pferde auf den Immenhöfen bei Donaueschingen abgebrannt werden. Foto: Müller

Buntes Rahmenprogramm beim Reitturnier. Kunstturner und integratives Reiten.

Donaueschingen - Von Donnerstag bis Sonntag wird das 21. Fest der Pferde auf dem Reitzentrum Frese auf den Immenhöfen im Stadtteil Pfohren veranstaltet.

Es gibt vier Tage lang nicht nur Reitsport zu genießen, vielmehr ist auch wieder genügend Zeit zum Feiern, Bummeln oder sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Nicht nur Spitzensport wird geboten. Unter anderem werden zwei Weltranglistenspringen ausgetragen.

Rasantes Spektakel mit Stuntreitern

Ein großes Augenmerk des Veranstalters liegt auf dem Rahmenprogramm des viertägigen Pferdesportspektakels. Es geht um das Gesamtpaket "Fest der Pferde", das nicht nur großen Reitsport bietet, sondern auch das breite Publikum von jung bis alt erreichen will. Doch solch ein Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen, verlangt den Turniermachern einiges ab.

Der Showabend zum Turnierauftakt am Donnerstag ist schon weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, ein kurzweiliges und rasantes Programm auf die Beine zu stellen. Sei es mit den Kunstturnern des TSV Wiggensbach (Allgäu), die als Showturngruppe Crazy Turnados firmieren, und sicherlich nicht nur die Damenwelt verzücken werden, oder dem integrativen Reiten vom Pferdehof Schütz in Sommertshausen.

Mit ein Höhepunkt wird sicherlich die Action geladene Darbietung der Stuntreiter der Compagnie Impulsion aus Frankreich sein, die im wahrsten Sinne des Wortes mit ihren Pferden ein wahres Feuerwerk abbrennen werden.

Auch musikalisch wird wieder einiges geboten sein, so spielen am Donnerstag die Black Forest All Stars, die ihre Publikum in den vergangenen Wochen und Monaten sei es beim After Business Club in der Hofbibliothek oder dem Quellfest der Stadt Donaueschingen verzückten. Die De la Rocca DJ’s legen am Samstagabend nach dem Weltranglisten-Springen auf dem Reitzentrum Frese bei der ersten Autowelt-Schuler-Party-Nacht auf. Die beiden international bekannten DJ´s aus Villingen-Schwenningen werden dabei den Besuchern sicherlich kräftig einheizen.

Die Fohlenschau des süddeutschen Pferdezuchtverbandes am Freitagabend, dort ist die erste Vorstellung der vielleicht zukünftigen Spitzenpferde im Sport sowie deren Auktion am Samstagabend, sind ebenfalls ein Publikumsmagnet.

Zusätzlich kommt noch ein Shetty-Fohlen zugunsten traumatisierter Kinder unter den Hammer.

Was wäre ein Reitturnier ohne Ausstellungsgelände zum ausgiebigen Bummeln und Einkaufen. Besonders die Damenwelt wird sich hier wieder tummeln. Für die Herren der Schöpfung gibt es als Ausgleich eine große Autoshow regionaler Autohäuser.

Für die Jüngsten konnte man die Synchronschwimmerinnen des SSC Schwenningen gewinnen, die mit einem großen Kinderprogramm aufwarten. Natürlich dürfen Hüpfburg, Kinderschminken und der Geschicklichkeitsparcours nicht fehlen. Die Familie Schütz aus Obereschach sattelt wieder zum Ponyreiten. Dem Abenteuerspielplatz Immenhöfe-Turnier für die Kinder steht also nichts im Wege.