Die Premiere vergangenes Jahr ist geglückt: Nun soll das Donauquellfest zusammen mit dem Brauereifest eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Baar werden. Foto: Archiv: Müller

Drei Feste werden am 24./25. Juni zu einem großen. Brauerei und Frohsinn mit im Boot.

Donaueschingen - Die Begeisterung bei der Premiere war groß. Das Donauquellfest traf im vergangenen Jahr den Geschmack der Besucher und schnell wurde erkannt: So etwas muss es öfter in der Stadt geben. Für 24. und 25. Juni ist eine Neuauflage der Veranstaltung geplant.

Allerdings mit einem etwas angepassten Konzept. Stand 2016 noch die Einweihung der sanierten Quelle mit dem Festakt im Mittelpunkt, soll sich das Donauquellfest nun in Kombination mit dem Stadtfest und dem Brauereifest zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Baar entwickeln. "Es soll ein schönes, besonderes Fest mit einem modernen Charakter werden. Zum ersten Mal findet es über zwei Tage statt und auch mit anderen Überlegungen und anderen Planungen", sagt Lina Mell, Leiterin des Amtes für Tourismus, Kultur und Marketing.

Und so wird in diesem Jahr doch einiges anders sein: Deutlichste Änderung wird der neue Kooperationspartner sein, denn zur Narrenzunft Frohsinn kommt auch noch die Brauerei hinzu. Denn am gleichen Wochenende findet auch das Brauereifest statt. Doch das Lokal-Derby-Finale, das vor zwei Jahren noch auf dem Brauereihof ausgetragen wurde, soll nun auf der Schützenbrücke stattfinden. An beiden Festtagen soll nun ein gleichwertiges Programm geboten werden.

Auf Kritik, dass im vergangenen Jahr der Markt nur am Samstag stattgefunden hat und am Sonntag die Hütten verwaist dastanden, wurde reagiert. "Der Markt findet dieses Mal an beiden Tagen statt und wird auf die Straße an der Stadtkirche verlagert", sagt Andreas Haller, Sachgebietsleiter Tourismus und Marketing. Auf dem Kirchenvorplatz soll dann das Kinderprogramm platziert werden und dort, wo die Straßen "An der Stadtkirche", Karlstraße und Fürstenbergstraße zusammenlaufen, will die Eventagentur Sauser eine Piazza mit italienischem Flair entstehen lassen. Auf der Bühne dort werden Künstler aus der Region auftreten, wie beispielsweise die Donaueschinger Stadtkapelle, die "Black Forest Allstars" oder Eugenia Hagen. Im Bereich der Schützenbrücke sind dann die Brauerei und die Narrenzunft zu finden, wobei sich der Frohsinn Unterstützung bei anderen Vereinen geholt hat, um dem Besucheransturm besser gerechet werden zu können.

Als Bindeglied zwischen den beiden Bühnen soll es einen Donaumarkt geben. "Hier werden sich auch Donau-Anrainer-Partner präsentieren."

Info: Das Fest

Das Donauquellfest findet am 24. und 25. Juni statt. Stadt, Brauerei und die Narrenzunft Frohsinn nutzen die Synergieeffekte und legen Quellfest, Stadtfest und Brauereifest zusammen. Auch das Lokal-Derby-Finale findet im Rahmen des Donauquellfest statt und sorgt am Samstagabend für ein passendes Programm. Am Sonntag findet dann der Tag der Bierkultur in der Brauerei statt. An beiden Tagen wird es entlang der Straße "An der Stadtkirche" einen Donaumarkt geben. 2016 gab es den Markt rund um die Stadtkirche und nur an einem Tag.