Trainer Andreas Schuler.
Foto: sb Quelle: Unbekannt

Donaueschingen - Verbandsliga: Trainingsauftakt des FV Donaueschingen – inklusive Kaiserwetter am Montag. Alle vier Neuzgänge waren an Bord. Mit Fabian Papa aus dem Nachwuchs ist under anderem ein 1,90-Meter-Abwehrriese gewonnen

Donaueschingen - Verbandsliga: Trainingsauftakt des FV Donaueschingen – inklusive Kaiserwetter am Montag. Alle vier Neuzgänge waren an Bord. Mit Fabian Papa aus dem Nachwuchs ist under anderem ein 1,90-Meter-Abwehrriese gewonnen.

Coach Andreas Schuler, der sich mit der Zusammenstellung des neuen Kaders zufrieden zeigt, steuerte den bei diesen Temperaturen beliebten, weil schattigen und relativ feuchten, FC-Trainingsplatz gewohnt zackig an – Kapitän Björn Werhan folgte mit dem "Tross" der Wieder-Verbandsligisten.Ein erstes intensiveres Kennenlernen des "Haberfeld"-Sportzentrums gab es für den 30-Jährigen und vom TSV Sipplingen gekommenen Torhüter Patrick Rominger. Rückkehrer Alexander Stocker blickt zufrieden drein und freut sich auf die neue sportliche Herausforderung.

Ob der Stürmer-Zugang Benjamin Schönle (TuS Bonndorf) zumindest in die Nähe seiner Vorsaison-Quote (17 Treffer) kommt, muss sich weisen; als relevante Verstärkung für den FVD wird der 25-Jährige auf jeden Fall gesehen. Tore schießen war ja nicht unbedingt die vornehmste Disziplin des Landesliga-FVD, mit Schönle soll endlich mehr Druck im gegnerischen Strafraum aufgebaut werden.

Der den eigenen A-Junioren entsprungene Fabian Papa ist der größte Donaueschinger Verbandsligist und nicht allein deshalb auch auf die Standards fixiert.

Beim Kopfballspiel kann der FVD ebenfalls deutlich zulegen, mit dem 19-jährigen Papa ist man ein Stück weiter. Mallorca-Urlaub war gestern – in Bälde ruft wieder der Wettkampf. Schuler sieht man die Trainings-Abstinenz förmlich an, die Augen des "Super-Coaches" funkeln mehr denn je.

Das erste Testspiel bestreitet der FV Donaueschingen am Samstag in Stockach.Eine Woche steigt der Fürstenberg-Cup im Anton-Mall-Stadion.

Neben dem FVD sind auch die DJK Donaueschingen, DJK Villingen und FC Bad Dürrheim dann dabei.

Dass der Vereinsvorstand weiter zögert die Bewerbung Claus Bowes für das Amt des Vorsitzenden zur Abstimmung zu bringen, irritiert nun doch einige Vereinsmitglieder. Ein nicht gewählter Dauer-Interims-Chef ist bekanntlich wenig optimal für einen Verein, welcher drauf und dran ist seine alte Reputation wieder zu erlangen. Der FVD ist nach dem Rückzug Reinhard Ledas immerhin noch weiter ohne offiziellen Vorsitzenden.

Von Florian Hahnel