Die Jugendlichen meistern bei der Gaudi-Olympiade mit Spaß und Engagement die Station beim Wassertransport. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hubertshofener und Wolterdinger wetteifern bei Gaudi-Olympiade

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). "Auf zur Hüttengaudi" in das Ferienhaus Mariawald am Waldrand von Mistelbrunn hieß es am vergangenen Wochenende.

Unter dem Motto "Freundschaft verbindet" trafen sich erstmals außerhalb der Fastnachtssaison die Mitglieder der befreundeten Narrenvereine Hubertshofen und die Bregtal-Glonki aus Wolterdingen zu einem Spielnachmittag. Die Idee, die Geländespieler aus Bräunlingen zu engagieren, erwies sich als wahrer Glücksgriff der beiden Vorsitzenden Christian Knöpfle und Herbert Köhler.

Bei der Gaudi-Olympiade hatten die über 25 Jugendliche an Spielstationen jede Menge Spaß. Sie konnten sich in puncto Geschicklichkeit und Schnelligkeit richtig austoben. Anschließend gab es am Lagerfeuer für Jung und Alt noch Stockbrot und Leckeres vom Grill.

Frisch gestärkt und mit Fackeln ausgestattet wurde bei der Nachtwanderung der Wald von Mistelbrunn erkundet. Wer immer noch nicht genug hatte, konnte sich bei Discomusik vergnügen.

"Mit dieser Gemeinschaftsveranstaltung soll der Teamgeist gestärkt werden, ebenso wollen wir dadurch die Jugendarbeit in unseren Vereinen fördern", erklärte Christian Knöpfle. Die Freundschaft der beiden Narrenvereine hat eine langjährige Tradition. Seit vielen Jahren treffen sich die Verantwortlichen kurz nach dem Jahreswechsel, um ihren Narrenbaum gemeinsam auszusuchen.

In einer geselligen Runde entstand der Plan, auch außerhalb der Fastnacht die Freundschaft zu pflegen. Der Erfolg der Veranstaltung schließt auf weitere Aktionen im kommenden Jahr.