Ausbilder Michael Zeller mit (hinten von links): Justin Kasimovic, Sven Cuider, Lucas Lehnhof, Maximilian Weber und Daniel Brandi; vorn: Ausbilder Denis Gutt, Justen Neururer, Juliette Cuider und Max Lehnhof. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs Jungen und ein Mädchen aktiv / Maximilian Weber bleibt Jugendsprecher

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Grüningen. Aufatmen bei der Feuerwehr Grüningen mit Abteilungskommandant Daniel Brandi und bei der Jugendfeuerwehr: Die Talsohle mit nur wenigen Jugendfeuerwehrkräften ist durchschritten.

Sieben Jugendliche, ein Mädchen und sechs Jungen nahmen an der Hauptversammlung am Montagabend im Feuerwehrgerätehaus teil und sie sind auch die sieben Jugendlichen, die momentan die Jugendfeuerwehr ausmachen und Hoffnung geben auf die Verstärkung der aktiven Mannschaft. Schriftführer Maximilian Weber verwies auf die 24 Zusammenkünfte und Proben; neben der Probentätigkeit der jungen Feuerwehrleute, die sich mit anderen Jugendfeuerwehren trafen, kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, Kinonachmittag, Jahresausflug in den Europapark oder Spielabend zählten zu den geselligen Treffen der Jugendlichen mit ihren drei engagierten Jugendleitern Michael Zeller, Bernhard Hettich und Denis Gutt. In Grüningen waren die Feuerwehrkräfte beim Verteilen der Gelben Säcke aktiv, bei den Sperrmüllbörsen und der Schrottsammlung, aber auch bei der gemeinsamen Probe mit der aktiven Wehr oder bei der Martinsfeier.

"Eine gute Mischung aus Ausbildung, Freizeit und Kameradschaft", so Abteilungsleiter Daniel Brandi war der bisherige Leitspruch der Jugendfeuerwehr, die auch für dieses Jahr einige Aktivitäten plant; so zählen das Zeltlager in Villingen und die Teilnahme am Landesjugendwehrtag in Wangen (Allgäu) sicherlich zu den Höhepunkten 2015. Der Wunsch nach adäquater Ausgehuniform wurde an den anwesenden Gesamtjugendfeuerwehrwart Georg Tritschler herangetragen, der seinerseits die Jugendlichen auf die Abnahme der Jugendflamme am 25. Juli hinwies.

Die Wiederwahl von Maximilian Weber als Jugendsprecher war reine Formsache, nach den Formalien ging es für alle zum gemütlichen Teil mit Pizza und Getränken.